Burgdorf

„Königsmacher“ Andreas Buchholz wird aus der Dorfgemeinschaft Ramlingen verabschiedet

[RAMLINGEN]

34-26-25 war die Zahlenreihe, um die sich am gestrigen Freitagabend, 17. Juni 2022, im großen Saal des Ramlinger Landgasthauses Voltmer alles drehte. Genauer gesagt, drehte sich alles um den Sprecher, Macher und das "Gesicht" der Dorfgemeinschaft Ramlingen, Andreas Buchholz. Mit Pauken und Trompeten sowie mit viel anerkennenden Worten, wurde Andreas Buchholz auf eigenen Wunsch aus seiner langjährigen aktiven Mitgliedschaft in der Dorfgemeinschaft verabschiedet. Ohne selbstverständlich ganz weg zu sein.

Nachdem die Feuerwehrmusikzugformation Ramlingen/Adelheidsdorf die Veranstaltung musikalisch in Schwung gebracht und Sprecher Timo Wöhler die rund 80 erschienenen Gäste, darunter der Ortsbürgermeister von Ramlingen/Ehlershausen, Wolfram Nolte, sowie 30 Ex-Erntekönigspaare, begrüßt hatte, erfuhr die muntere Gästeschar Näheres zu den Zahlen.

Ab 1987 war Andreas Buchholz 34 Jahre lang maßgeblich an der Entstehung und Entwicklung des heutigen Vereins Dorf Ramlingen beteiligt. Davon 26 Jahre als dessen Sprecher, der während seiner Amtszeit 25 Ramlinger Erntekönigspaare "machte". In diese Linie von Dorfroyalitäten reihten sich Andreas und Karin Buchholz 2014 ein. "Trotz unterschiedlicher Meinungen, die hin und wieder auftraten, habe ich diese tolle Gemeinschaft immer sehr genossen. Jährliche Höhepunkte waren das überraschende Aufsuchen der zu proklamierenden Erntemajestäten. Und ganz besonders unsere Ernennung und "Regentschaft" vor acht Jahren", erinnerte sich Buchholz lächelnd.

Und das Lächeln wollte gar nicht mehr aufhören, als während der Laudatio die Stichworte "Mandelhörnchen bei Karin" und "Marillenschnaps" weitere beschwingte Erinnerungen auslösten.

Zur offiziellen Verabschiedung gehörte auch, dass Andreas Buchholz seine Mitgliedsanstecknadel herausrücken musste, die es innerhalb des Vereins nur in limitierter Anzahl gibt. Sie wurde später dem nachrückenden Jörn Hogreve (37 Jahre) von Timo Wöhler ans Revers gesteckt.

Last but not least bedankte sich die Gemeinschaft der Ramlinger Ex-Erntemajestäten bei Andreas Buchholz für das Engagement und seine Betreuung mit einer prallgefüllten Zinkwanne mit persönlichen und Ramlinger Spezialitäten. Anschließend ließen sich die Gäste Schnitzel und/oder Spargel aus der Landhausküche schmecken.

Nach den pandemiebedingten Pausen wird die Erfolgsgeschichte des weit über die Dorfgrenzen bekannten Ramlinger Erntefestes am Wochenende 24./25. September 2022 als 55. Auflage und mit der Proklamation des 50. Erntekönigs fortgeschrieben. "Dieses Mal ohne Festwagen- und Fußgruppenjury in der Hoffnung, dass viele mitmachen", so Pressewart Frank Berg.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"