„Digitale Nomaden“ – die sieben besten Tipps, um auf der ganzen Welt remote zu arbeiten
Remote arbeiten liegt im Trend. Spätestens seit der COVID-19 Pandemie ist vielen Menschen bewusst geworden, dass der tägliche Gang ins Büro nicht unbedingt notwendig und teilweise sogar antiquiert ist. Millennials aus, die zwischen 1980 und 1997 geboren sind und mit neuen Technologien und dem Internet praktisch aufgewachsen sind. Wie viele Menschen remote aus der Ferne arbeiten, ist nicht faktisch belegt. LinkedIn Hintergrundbild, das man auf vistacreate besonders einfach erstellen kann.
Quelle:https://create.vista.com/de/templates/tutor-services-offer/id-62b9b3f33134f6c15af3c7e2/
Sieben Strategien, um als digitaler Nomade erfolgreich von überall aus zu arbeiten
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, zukünftig ortsungebunden arbeiten zu können, sollten Sie im ersten Schrittprüfen, ob Ihre momentane Lebenssituation dazu passt. Dies bedeutet insbesondere, dass Sie natürlich bedenken müssen, wie lange Ihre Kündigungsfrist beträgt. Ein besonders guter Zeitpunkt, um sich für diese Möglichkeit zu entscheiden, ist natürlich immer dann, wenn Sie gerade sowieso einen Jobwechsel planen oder ein Studium oder eine Fortbildung beendet haben. Insgesamt sollte die persönliche Gesamtsituation ins Auge gefasst werden.
Im Anschluss an die Grundidee sollten Sie in Schritt 2 auch überlegen, welches Land für Sie als neue Heimat in Frage kommt. Vergleichen Sie Länder bezüglich der Lebenshaltungskosten, dem Lebensstandard und insbesondere auch bezüglich der ärztlichen Versorgung. Fragen Sie sich ehrlich, in welchen Bereichen Sie Abstriche im alltäglichen Leben hinnehmen können.
Unser dritter Tipp befasst sich ebenfalls mit organisatorischen Dingen: Denken Sie an wichtige Versicherungen, und Kreditkarten. Vergleichen Sie Angebote und prüfen Sie, ob die Versicherungen für eine Tätigkeit als digitaler Nomade im Ausland die notwendigen Leistungen bieten. Gerade, wenn Sie diesen Plan mit Familie verwirklichen wollen, sollten Sie auch auf Versicherungen für Kinder, Schulbildung, Landessprache und weitere, wichtige Themen achten. Sie benötigen wahrscheinlich auch eine neue SIM-Karte für Ihr Handy. Informieren Sie sich unbedingt über den Internetempfang in Ihrem neuen Aufenthaltsort. Digital remote arbeiten erfordert zumindest, dass Sie sich mit Hilfe neuer Technologien austauschen können.
Als vierter Schritt kommt es natürlich auf die Kundenakquise an. Portale für Freelancer gibt es einige – beispielsweise Fiverr. Im ersten Moment ist es wichtig, erstmal kleinere Stammkunden aufzubauen, um sich ein gewisses Portfolio zu erarbeiten. Sodann sollte man darauf bedacht sein, größere und besser bezahlte Aufträge zu ergattern. Im Idealfall findet man einige Stammkunden, die das monatliche Einkommen stabil halten. Beachten Sie jedoch, dass es am Anfang einige Zeit dauern kann, bis Sie an diesen Punkt kommen, und halten Sie finanzielle Reserven vor.
Auch wichtig ist mit Punkt Fünf natürlich die persönliche Einstellung. Als digitaler Nomade ist eine sehr gute Selbstorganisation und Beflissenheit unabdinglich. Schließlich liegt es an Ihnen, Ihr Arbeitspensum und Ihre Arbeitszeit einzuteilen und darauf zu achten, dass Sie Deadlines einhalten. Dabei sollten Sie unbedingt auch immer die Weltuhr im Auge haben.
Beachten Sie unter Tipp Sechs ebenso, dass Sie als digitaler Nomade wahrscheinlich in einem Team mit Menschen aus der ganzen Welt zusammenarbeiten werden. Aufgeschlossenheit, Toleranz und das Interesse an anderen Kulturen ist damit ein wichtiger Soft Skill. Auch Englischkenntnisse sollten vorhanden sein, da ein Großteil der Kunden in Freelanceportalen auf Englisch kommuniziert.
Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man als digitaler Nomade besitzen sollte, um Karriere machen zu können, ist Kommunikation. In diesem Job werden Sie mit vielen Kunden kommunizieren müssen, um sich Ihren Lebensunterhalt zu sichern: Kritikfähigkeit und innovatives Denken sind damit unverzichtbare Eigenschaften, die Sie mitbringen sollten. Fragen Sie sich als siebten Schritt ehrlich, ob Sie diese Voraussetzung erfüllen.
Um Ihre Fähigkeiten zu bewerben, können Sie von einem LinkedIn Hintergrundbild von vistacreate profitieren. Suchen Sie einfach das Design aus, das am besten zu Ihrer Tätigkeit passt, und machen Sie Kunden schneller und effizienter auf sich aufmerksam.
Quelle:https://create.vista.com/de/templates/linkedin-cover-1584×396-px/id-62a3acfd079dcd936366dbbe/
Fazit
Als digitaler Nomade Karriere zu machen und überall auf der Welt remote tätig sein zu können bringt viele Vorteile mit sich. Dabei sollten jedoch wichtige Tipps für die Organisation, die persönlichen Fähigkeiten und finanzielle Aspekte berücksichtigt werden, um erfolgreich den Lebensunterhalt sichern zu können. Freelance-Portale im Internet können dabei unterstützen, sich einen ersten Kundenstamm aufzubauen.
Wenn die Familie bei dem Lebenstraum mitziehen soll, ist ein Gespräch und die Abwägung aller Vor- und Nachteile natürlich unabdingbar. Auch die Voraussetzungen in dem Land, in dem man sich niederlassen will, sollten geklärt werden – egal, ob es um ein Visum für die Einreise geht oder über die Lebensstandards, die in diesem Land vorgehalten werden.
Mit einem LinkedIn Hintergrundbild können Sie sodann zielsicher auf sich aufmerksam machen, um Ihren Kundenstamm zu vergrößern. Nutzen Sie dazu einfach die Vorlagen von vistacreate.
Quelle:https://create.vista.com/de/templates/linkedin-cover-1584×396-px/id-62570aa4079dcd93632110e6/