LehrteSchützenfest Lehrte 2022

270 Gäste feiern den neuen Lehrter Stadtkönig

[LEHRTE]

Lehrte hat einen neuen Stadtkönig: Mit einem Teiler von 55,5 setzte sich Christoph Nöhre von der Bürgerschützen-Gesellschaft durch und wurde am heutigen Freitag, 29. Juli 2022, zum 35. Stadtkönig proklamiert. Auf die Plätze 2 und 3 folgten Adelheide Bertram (Schützengesellschaft Aligse) und Bianca Kuhlmann (Schützen-Corps Lehrte).

Die Konkurrenz war bei diesem Wettbewerb, an dem alle Mitglieder ab 18 Jahren aus allen Lehrter Schützenvereinen teilnehmen dürfen, so klein wie selten zuvor: Nur 54 Teilnehmer aus dem Lehrter Stadtgebiet hatten um die Würde des Stadtkönigs geschossen. "1999 waren es 194 Teilnehmer", erinnerte Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße. "Da ist noch Luft nach oben", erkannte er und forderte daher die Schützen auf, im nächsten Jahr an dem Wettbewerb teilzunehmen, um diese Entwicklung umzukehren. Die Tafel für die beste Beteiligung beim Schießen um die Stadtkönigsscheibe nahm der SC-Vorsitzende Florian Reetz entgegen. Musikalisch begleitet wurden das Festessen und Proklamation von der Musikkapelle Grünsfeld, die alle fünf Jahre zu Gast in Lehrte ist.

Rund 270 Gäste im Festzelt, die zum parallelen Festessen gekommen waren, begleiteten die Proklamation mit großem Applaus.

Er war nicht der einzige König, der noch – nach den Majestäten der beiden Schützenvereine der Lehrter Kernstadt, der Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) und dem Schützen-Corps (SC) am gestrigen Donnerstag vor dem Rathaus – proklamiert wurde. Die Bürgerschützen-Gesellschaft hatte noch den Titel "König der Könige" zu vergeben, der alle fünf Jahre unter allen ehemaligen Königen ausgeschossen wird. Die Scheibe wurde an Hartmut Scholz überreicht.

Vor den beiden Proklamationen waren Mitglieder der beiden Vereine durch die beiden Vorsitzenden Claus Reimann (BSG) und Florian Reetz (SC) sowie den Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, geehrt worden.

Beim Schützen-Corps erhielten Daniela Diaz Cordoba, Christian Buchholz, Dominic Jux und Andreas Thönse die Verdienstnadel des SC in Bronze. Die Verdienstnadel in Silber des SC wurde an Burkhard Hoppe und die Verdienstnadel in Gold des SC erhielt Reiner Kensy. Die Verdienstnadel des KSV in Silber ging an Elke Rahe, Olaf Kirchner und Florian Reetz. Die Verdienstnadel des KSV in Gold wurde Björn-Elmar Pitzel verliehen. Zudem wurden Treuenadeln für langjährige Mitgliedschaft an Christian Buchholz (25 Jahre), Helga Sundmacher (40 Jahre), Sigrid Bartels, Renate Mahlmann, Kerstin Rauhut, Uwe Baye, Reiner Kensy, Karl-Heinz Schranz (je 50 Jahre) und Rüdiger Kuhlmann (60 Jahre) verliehen.

Bei den Bürgerschützen wurde der Vorsitzende Claus Reimann mit der Ehrennadel in Gold des Fachverbands Schießsport ausgezeichnet. Des Weiteren erhielten Detlef Schmidt die Verdienstnadel in Gold des Niedersächsischen Sportschützenverbandes sowie Doris Schmidt und Hans-Jürgen Münzer die Verdienstnadel in Silber des KSV. Treunadeln für langjährige Mitgliedschaft erhielten Bernd Finkhausen, Petra Lünsmann, Sebastian Weißenburger, Brigitte Finkhausen, Holger Janke für jeweils 25 Jahre, Rosemarie Bottke, Maik-Olaf Gebauer, Martin Meyer, Hans-Jürgen Münzer, Klaus Noack, Michael Rauhut, Hartmut Scholz, Cord Molsen, Tanja Neuner, Peter Nönning und Markus Stache für jeweils 40 Jahre sowie Rainer Janke und Hans-Jürgen Thöne für 60-jährige Mitgliedschaft. Die Verdienstnadel an Gold des KSV erhielt Carola Stiegemann.

Das Schützen-Collegium ehrte in diesem Rahmen für ihren Einsatz zudem Andreas Spielker und Helge Schaubode.

Durch den Regionssportbund wurde Reinhard Peter zum "Vereinsheld" ausgezeichnet. Er nahm die Urkunde und Präsente von Carsten Elges entgegen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"