Neun Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung bei der Stadt Burgdorf
Mehre Auszubildende haben am gestrigen Montag, 1. August 2022, ihre Ausbildung bei der Stadt Burgdorf begonnen.
Julie Reckling beginnt eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Ihr duales Studium im gehobenen Verwaltungsdienst absolvieren Melanie Lessel und Dustin Sura.
Lisa-Marie Warmbold, Stephanie Gödicke, Aylin Cimen, Leon Kleine und Antonia Schäfer werden im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes ausgebildet. Ihren Bundesfreiwilligendienst startet Leonie Henke für ein Jahr bei der Burgdorfer Feuerwehr. Zudem wird Mitte August Ute Tribehs als Quereinsteigerin zu einem einjährigen Verwaltungslehrgang starten.
Nach einer Vorstellungsrunde betonte der Erste Stadtrat Michael Kugel die Bedeutung der Ausbildung von Nachwuchskräften für die Stadtverwaltung. Auf sie warte eine interessante, vielschichtige, anspruchsvolle und krisensichere Tätigkeit. Die Welt werde zusehends komplexer, gleiches gelte auch für die Aufgaben der Stadtverwaltung. Es sei daher wichtig, dass die Auszubildenden interdisziplinär lernen, um den stetig zunehmenden Aufgaben gewachsen zu sein und im Anschluss an die Ausbildung bei der Stadt eingesetzt werden zu können. Abschließend wünschte Kugel den Nachwuchskräften viel Erfolg für Ausbildung, Studium und Freiwilligendienst.
In den ersten Tagen lernen die Nachwuchskräften die Ausbildungsstationen näher kennen, bevor in Kürze der umfangreiche schulische bzw. hochschulische Ausbildungsteil beginnt.
Die Ausbilder Kerstin Oertel und Eike Wielitzka sowie die Ausbildungskoordinatorin im Kita-Bereich Verena Fleitmann freuten sich über regen Zuspruch für die angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze sowie den Bundesfreiwilligendienst.
Personalleiter Carsten Korn stellte dar, dass sich die Stadt Burgdorf mit aktuell 25 Nachwuchskräften in Ausbildung und Studium stark in der Nachwuchsförderung engagiert. Darüber hinaus bietet die Stadt neben den klassischen Schulpraktika Möglichkeiten für Pflichtpraktika im Rahmen von Studium und Ausbildung.
Die Stadt Burgdorf beschäftigt rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon allein über 200 pädagogische Fachkräfte. Die Stadtverwaltung mit ihren vielfältigen Aufgabengebieten bietet Arbeitsplätze für die verschiedensten Ausbildungs- und Studienabschlüsse. Dabei handelt es sich keineswegs nur um die Fachrichtungen Verwaltung und Pädagogik. Stark vertreten sind hier auch der technische und der handwerkliche Bereich. Die Stadt wächst und sucht regelmäßig dauerhafte Verstärkung für ihr Team. Ein Blick auf www.burgdorf.de/stellenangebote lohnt sich.
Für den Ausbildungsbeginn im August 2023 können jetzt bereits Bewerbungen an die Stadt Burgdorf gerichtet werden. Nähere Informationen sind ebenfalls unter www.burgdorf.de/stellenangebote abrufbar.