Am gestrigen Dienstag, 2. August 2022, gegen 3:20 Uhr, brachen ein 44-Jähriger und ein bislang unbekannter Mittäter in eine Tankstelle der Peiner Straße in Sehnde ein.
Hierzu hebelten sie nach Angaben der Polizei ein auf Kipp stehendes Fenster auf, trugen Zigaretten im Gesamtwert von circa 2.200 Euro vor das Objekt und legten diese zum Abtransport bereit. Hierbei lösten die Tatausführenden einen Alarm aus.
Die unmittelbar informierte Polizei konnte den 44-Jährigen noch beim Herausklettern aus der Tankstelle beobachten und nach kurzer Flucht vorläufig festnehmen. Der andere Mittäter konnte jedoch unerkannt flüchten.
Das gesamte Diebesgut konnte durch die Polizei sichergestellt und noch am gleichen Tage dem Geschädigten wieder ausgehändigt werden.
Da der Festgenommene 44-Jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, blieb er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim über Nacht im Polizeigewahrsam und wird am heutigen Mittwoch dem Amtsgericht Hildesheim zur Durchführung des sogenannten beschleunigten Verfahren zugeführt.