110 & 112Lehrte

Trotz Fluchtversuchs: Festnahme eines Tatverdächtigen nach Einbruch in ein Haus in Ahlten

[AHLTEN]

Beamte des Polizeikommissariats Lehrte konnten am gestrigen Abend gegen 20 Uhr in Ahlten, Am Wiesenhof, einen Tatverdächtigen nach einem Einbruch in ein Einfamilienwohnhaus festnehmen. .

Zum Tatzeitpunkt hörte eine Hausbewohnerin, die sich im Obergeschoss ihres Wohnhauses aufhielt, ein lautes Scheibenklirren. Dadurch aufmerksam geworden, begab sie sich instinktiv in den Flur des Obergeschosses. Da sie einen Einbruch vermutete, rief sie laut „Ey“ und im Anschluss „Ich rufe die Polizei“. Unmittelbar danach herrschte wieder Ruhe im Wohnhaus. Die Zeugin setzte sich gleich im Anschluss über den Notruf 110 mit der Polizei in Verbindung. Durch das Polizeikommissariat Lehrte sofort entsandte Kräfte umstellten zunächst das Wohnhaus, im Anschluss erfolgte die Durchsuchung der Räumlichkeiten, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Täter noch im Objekt befindet. Die Suche war allerdings erfolglos.

Im Rahmen der Sofortmaßnahmen gab sich dann eine Zeugin zu erkennen, die das laute Klirren ebenfalls gehört und aus dem Fenster gesehen hatte. Die Zeugin erklärte, dass sie eine verdächtige Person gesehen habe, diese konnte durch die Zeugin beschrieben werden, zudem konnte die Fluchtrichtung bekannt gegeben werden. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen trafen Beamte des Polizeikommissariats um 20:26 Uhr an der Bushaltestelle „Edeler Straße“ in Ahlten auf zwei männliche Personen, die mutmaßlich auf den Bus warteten. Da die vorliegende Täterbeschreibung auf eine der beiden Personen zutraf, wurde diese Person einer Personenkontrolle unterzogen. Während dieser Maßnahmen gelang es der zu kontrollierenden Person zunächst, sich durch Flucht der weiteren Kontrolle zu entziehen. Die Person konnte allerdings im weiteren Verlauf durch eingesetzte Kräfte in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Die Person führte einen offensichtlich gefälschten Ausweis mit sich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht dringender Tatverdacht, die Ermittlungen dauern an.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Größe ca. 180 cm, kräftige Statur (jedoch nicht dick), dunkle mittellange Haare, dunkle Jacke.

Die Polizei Lehrte bittet nunmehr um Mithilfe bei der Aufklärung dieser bzw. möglicher weiterer Straftaten. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05132 / 827-0 an die hiesige Dienststelle zu wenden. Hierbei ist insbesondere von Bedeutung, ob im Tatzeitraum an anderer Stelle im Bereich Ahlten eine männliche Person auf welche die oben genannte Täterbeschreibung passt, gesehen wurde.

Außerdem wird die männliche Person, die sich ebenfalls in der Bushaltestelle aufgehalten hat, gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Die Person kann als Zeuge möglicherweise sachdienliche Hinweise geben. Sie wird mit ca. 20 Jahren beschrieben, war von kräftiger Statur und mit einer dunklen Jacke und einem Cäppi bekleidet. Außerdem führte die Person einen sogenannten „Energy Drink“ mit sich und stieg in einen Bus mit Fahrtrichtung „Hannoversche Straße“ ein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"