Basketball hat in der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) eine große Tradition. Damit sich die Abteilung weiterhin positiv entwickelt, arbeiten Trainer und Engagierte seit einigen Monaten an einem Zukunftskonzept, um die künftigen Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich zu gestalten. Auch die steigende Attraktivität und Bedeutung des so genannten 3 X 3 Formats, das bei den Olympischen Spielen im Sommer vergangenen Jahres Premiere feierte, spielt in den Planungen eine zentrale Rolle.
Neben der langfristigen Strategie und dem wöchentlichen Training steht vor allem die praktische Jugendarbeit im Fokus. Und so nutzten die Trainer Maik Remy und Felix Müller die Zeit vor den Sommerferien, um mit einer Gruppe von Sportlern abseits des Basketballfeldes gemeinsam Zeit zu verbringen.
Während eines dreitägigen Wochenendcamps vom 1. bis 3. Juli 2022 in Rotenburg an der Wümme wollte das Trainerduo den Jugendlichen Kompetenzen und Werte in den Bereichen Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Fair Play, Respekt, Offenheit, Kreativität und vieles mehr spielerisch vermitteln. Ein besonderes Highlight und Erlebnis war eine gemeinsame Kanutour.
Dank das Förderprogramms "Startklar in die Zukunft" des Landes Niedersachsen konnte die Veranstaltung mit einem reduzierten Teilnehmerbeitrag durchgeführt werden. "Startklar in die Zukunft" zielt darauf ab, Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit im Jahr 2022 zu unterstützen, um Nachteile in Folge der Corona Pandemie auszugleichen.