Der Diakonieverband Hannover-Land und der ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf laden für Sonntag, 4. September 2022, um 10.30 Uhr zum Diakoniegottesdienst in die St.-Petri-Kirche, Dorfstraße 7 in Steinwedel, ein. Bei gutem Wetter findet der Gottesdienst als Freiluftgottesdienst an der Kirche statt. Im Anschluss ist Gelegenheit zur Begegnung.
Mit dem Diakoniegottesdienst wird die Woche der Diakonie, eine Aktionswoche mit Veranstaltungen zur Diakonie jeweils in der ersten Septemberwoche, im Bereich des Diakonieverbandes Hannover-Land eröffnet. Das diesjährige Motto des Gottesdienstes und der Woche der Diakonie lautet "#Füreinander – aus besonderer Verantwortung".
In dem Gottesdienst nehmen Diakonieverband und Kirchenkreis die derzeitigen dramatischen Veränderungen in den Blick, bedenken veränderte Lebensweisen und neue Problemlagen von Menschen aus Sicht der Diakonie und thematisieren Hoffnung stiftende Handlungsansätze. Konkret wird das durch Themen wie Neue Armut, sozialer Frieden, Die Wohnraumfrage sowie Handlungs- und Lösungsstrategien wie unter anderem die "blau-gelben Treffpunkte" im Bereich des Diakonieverbandes Hannover-Land für Kriegsvertriebene aus der Ukraine.
Der Gottesdienst wird von Superintendentin Sabine Preuschoff, Diakoniepastorin Kirsten Kuhlgatz und einem Team aus Ehren- und Hauptamtlichen der Diakonie gestaltet. Als Gäste wird unter anderem die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck begrüßt.
Im Anschluss wird zu einer Begegnung eingeladen, wie sie unter den Bedingungen der coronabedingten Verhaltensregeln möglich sein wird.
Veranstaltungen in der Woche der Diakonie
Das Faltblatt zu den Veranstaltungen der diesjährigen Woche der Diakonie ist unter diesem Text zu finden. Die Veranstaltungen finden in Burgdorf statt.
Download: Woche-de-Diakonie_2022_web.pdf