Isernhagen

Schützenfest ist offiziell eröffnet: Isernhagens Hahnenkönig kommt aus N.B.

[ISERNHAGEN]

Der Schützenfestauftakt in Isernhagen ist erfolg. In diesem Jahr wurde auch wieder um den Hahnenkönig geschossen. Der Wettbewerb unter allen Isernhagener Schützen findet alle sieben Jahre statt. Noch bis Montag feiern die Schützenvereine der vier Isernhagener Bauernschaften auf dem Festplatz an der Hagenstraße..

In diesem Jahr obliegt die Organisation der Schützengesellschaft Isernhagen H.B., dessen 1. Vorsitzende Ines Kadura am heutigen Sonnabend, 27. August 2022, nach dem gemeinsamen Gottesdienst an der St. Marienkirche in K.B. im Festzelt das Schützenfest offiziell eröffnete und den Gewinner der Hahnenscheibe bekannt gab.

Seit 1711 gibt es in den Isernhagener Bauernschaften diesen Wettbewerb, der zunächst unter sieben Bauern ausgeschossen wurde. Lediglich während des 2. Weltkrieges wurde der Wettbewerb ausgesetzt und danach wieder aufgenommen. In der Moderne dürfen alle Schützen der vier Schützenvereine an dem Wettbewerb teilnehmen. Hierbei ermittelt zunächst jeder Verein einen Sieger. Die vier Besten treten dann am Schützenfestsonnabend gegeneinander an, um den Besten Schützen Isernhagens zu ermitteln. "Es war ein sehr fairer Wettbewerb", urteilte der Sprecher die vier Vereine, Herbert Eggert, der die noch verschlossenen Umschläge die Platzierungen dabei hatte und diese an Ines Kadura übergab.

Vor rund 300 Gästen wurden dann im Festzelt die Platzierungen bekannt gegeben. Den 4. Platz belegt Herbert Bauer (F.B.) hinter Ronny Grade (H.B.). So waren nur noch Sandra Dietrich (K.B.) und Niklas Matz (N.B.) übrig. Und als eine Vizekönigin bekannt gegeben worden war, blieb Niklas Matz als Sieger übrig, der die Königskette von der Gewinnerin aus 2015, Bianca Kages, entgegennahm und durch Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer mit dem silbernen Hahn ausgezeichnet wurde. Anschließend spielte der Fanfarenzug der Schreberjugend Hannover noch einmal auf, der bereits zuvor die musikalische Umrahmung übernommen hatte.

Am heutigen Sonntag steht nun ab 20 Uhr die Tanzparty im Festzelt mit DJ Kai bei freiem Eintritt auf dem Programm.

Am morgigen Sonntag gibt es beim Familientag von 15 bis 18 Uhr auf dem Festplatz ermäßigte Preise an allen Fahrgeschäften. Die Schützen treten um 14:30 Uhr an, um die Hahnenscheibe anzunageln. Um 16:40 Uhr schließt sich der große Festumzug der Schützen- und Gastvereine an. Ab 19 Uhr steigt wieder eine Tanzparty im Festzelt.

Am Montag ist der Festplatz ab 15 Uhr geöffnet. Ab 18 Uhr stehen das Festessen, Großworte des Bürgermeisters sowie Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm. Ab 20 Uhr wird zur Tanzparty mit DJ Hossa und DJ Kai zu einem Eintritt von 3 Euro pro Person eingeladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"