IsernhagenRegion Hannover

Marinefreundschaft der Region Hannover trifft sich am Seemannssonntag

[ISERNHAGEN/REGION]

Coronabedingt waren die Treffen der Marinefreundschaft bisher nicht so regelmäßig ausgefallen, wie die Kameraden der Marine sich das gewünscht hätten. Nun wurde wieder ein Termin gefunden, an dem es passt. Vormals am Freitag werden die Treffen nun zukünftig jeweils am Seemannssonntag geplant.

Bei der Bundesmarine ist es immer noch Tradition und auch die ehemaligen und amtierenden Mitglieder der Bundesmarine feiern immer noch oft und gerne den Seemannssonntag, der jeden Donnerstag stattfindet.

Der Seemannssonntag ist eine seemännische Tradition, die am Donnerstag jeder Woche von den Besatzungen von Handelsschiffen und den auf See als auch an Land stationierten Angehörigen der Deutschen Marine befolgt wird. An diesem Tag gibt es für die Besatzungen ein besonders gutes Essen, vergleichbar einem Sonntagsessen.

Andreas Genske hatte die Kameradschaft der Marinefreunde der Region Hannover ins Leben gerufen. Ehemals zu seiner Dienstzeit war er auch Sänger des Marine Shanty Chors "Blaue Jungs aus Eckernförde". "Der Chor wäre 2022, wie ich selbst 60 Jahre alt geworden, wenn er noch bestehen würde. Aus diesem Anlass und die Freundschaft zum Shanty Chor Isernhagen hat mich bewogen, ab sofort als Mitglied des Vereins, wieder Shantys zu singen", erklärt er.

Wer noch bei der Marine Dienst tut, ist genauso gerne gesehen, wie ehemalige Kameraden der Marine. Das Treffen findet am 1. September 2022, 18 Uhr, im Seehaus Isernhagen im Biergarten statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"