SPD Burgdorf lobt Malwettbewerb für Kinder bis 10 Jahre aus
Im Moment gibt es viele Überlegungen in Burgdorf: Wie wird unsere Stadt aussehen? Wie verändern sich unsere Ortsteile? Wie bewegen wir uns in der Stadt? Zu Fuß? Mit dem Fahrrad oder dem Roller? Mit dem Bus oder dem Auto? Wie sicher fühlen wir uns auf der Straße? Wie möchten wir wohnen? Was wünschen wir uns in unserer Nachbarschaft? Darüber denken die Erwachsenen nach: im Rat, in den Parteien, Vereinen oder einfach mal beim Essen in der Gaststätte oder beim Spaziergang am Sonntag.
Der SPD-Ortsverein fragt sich: Was denken denn Kinder? Was wünschen sie sich? Was haben sie für Fantasien für die Zukunft? Was brauchen sie in ihrer Nachbarschaft? Burgdorf bewirbt sich um das Zertifikat "Kinderfreundliche Kommune" – "Da sollen die Kinder doch gehört und gesehen werden", so die Sozialdemokraten.
Deshalb schreibt der SPD-Ortsverein einen Malwettbewerb für Kinder bis 10 Jahren aus. Auf den Bildern sollen die Kinder ihre Wünsche aufmalen, die sie in Bezug auf Wohnen, Spielen, Leben, Bewegen – kurz: das Leben hier in Burgdorf haben.
Mit was gemalt wird, ist den Kindern freigestellt – seien es Buntstifte, Bleistifte, Wachsmalstifte, Tusche oder noch etwas ganz anderes.
Die Bilder können im Jürgen-Rodehorst-Haus im Briefkasten links an der Wand neben der Tür abgegeben werden (in einen Umschlag oder Plastikhülle stecken). Oder sie werden eingescannt gemailt an info@spd-burgdorf.de.
Letzter Abgabetermin ist der 10. Oktober. Am 16. Oktober um 11:30 Uhr werden die Bilder im Jürgen-Rodehorst-Haus, Bahnhofsstraße 7 in Burgdorf, ausgestellt und eine Jury prämiert die besten Bilder. Der Hauptpreis ist eine Familienkarte für den hannoverschen Zoo.