110 & 112Burgdorf

Senior durch Paar beklaut: Polizei sucht Zeugen von Trickdieben in der Marktstraße

[BURGDORF]

Am gestrigen Donnerstag, 1. September 2022, kam es in den Mittagsstunden im Stadtgebiet Burgdorf in der Markstraße zu einem dreisten Taschendiebstahl.

Ein 79-jähriger sei nach Angaben der Polizei gegen 12 Uhr in der Burgdorfer Marktstraße durch ein junges Paar in ein Gespräch verwickelt worden. Sie hätten ihm dann eine große Karte vor die Nase gehalten und nach dem Weg gefragt. Hierbei bemerkte der 79-Jährige noch, dass es sich nicht um eine Karte von Burgdorf sondern um eine Karte der Stadt Bielefeld handelte. Anschließend verabschiedeten sich die beiden Unbekannten sehr schnell und gingen zügig in Richtung Kreisel und Hochbrücke.

Etwas später hatte der Senior dann der Verlust der EC-Karte festgestellt.

Bei den Tätern soll es sich um einen Mann und eine Frau gehandelt haben. Beide Taschendiebe werden auf etwa auf 20 bis 30 Jahre geschätzt. Die Frau hatte auffällige schwarze, schulterlange Haare zum "Pferdeschwanz" gebunden und trug eine schwarze Umhängetasche bei sich. Die Personen seinen mit 1,65 bis 1,75 Meter nicht sehr groß gewesen. Beide Langfinger konnten seinen Angaben zufolge nicht so gut deutsch sprechen.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang zu dem Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise auf die beiden bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang wird noch einmal auf einige polizeiliche präventive Sicherheits-Tipps hingewiesen:

  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
  • Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der Verschlussseite zum Körper. – Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen.
  • Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.
  • Achten Sie in einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.
  • Sperren Sie im Fall eines Diebstahls sofort Ihre Girokarte (früher als EC-Karte bezeichnet) unter Sperr-Notruf 116 116 und bei der Polizei im Meldesystem KUNO für das Lastschriftenverfahren.

Im folgenden Link gibt ein Faltblatt wertvolle Tipps zum Thema Taschendiebstahl. Man kann sich die Tipps ausdrucken, kostenlos bestellen oder auch bei der Polizei abholen. https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/23-schlauer-gegen-klauer/

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"