825 Jahre Altwarmbüchen – das muss gefeiert werden!
Gern hätte man die Feierlichkeiten zum 825-jährigen Jubiläum von Altwarmbüchen das gesamte Jahr 2022 zelebriert. Doch die Corona-Pandemie ist noch präsent und somit hat man sich auf eine Festwoche geeinigt, die sich nicht verstecken muss. Von Ausstellungen und Lesungen über Talkrunden und Führungen bis hin zu Party, Musik und Jazz-Frühschoppen ist für jede Besucherin und jeden Besucher etwas dabei. Dafür hat sich der Gastgeber (Altwarmbüchen) mächtig herausgeputzt und freut sich über zahlreiche Gäste, die mitfeiern möchten.
Führungen/Ausstellungen:
Eröffnet wurde am gestrigen Freitag, 2. September, um 14 Uhr mit der Ausstellung "825 Jahre Altwarmbüchen" in der Gemeindebücherei (wir berichteten). Bis zum 11. September 2022 bleibt die Ausstellung geöffnet und kann während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei besucht werden. Am Sonntag, 4. September, und am Mittwoch, 7. September, lädt Roland Schubert um 14 Uhr zu einer Rundfahrt mit dem Fahrrad durch Altwarmbüchen ein. Zu einem Rundgang durchs Alte Dorf geht es am Freitag, 9. September, um 16 Uhr mit Ute Wolf.
Musik/Konzerte:
Am morgigen Sonntag, 4. September, um 11 Uhr lädt der TuS Altwarmbüchen zum Jazz-Frühschoppen mit dem HOT4JAZZ-Swingtett ein. Um 18 Uhr findet in der evangelischen Kirche ein Konzert zum Ortsjubiläum statt. Am Donnerstag, ab 18 Uhr, legt DJ Andreas Troschke auf der Bühne am Rathausplatz auf. Am Freitag, 9. September, gibt es dort Auftritte mit der Brook Band (17.45 Uhr), der Green River Gang (19.30 Uhr) und DJ Akkon (22.30 Uhr). Am Sonnabend, 10. September, treten "Oh some Heros" (19 Uhr) und anschließend die Rockkantine (20.30 Uhr) auf.
Lesungen:
Am Freitag, 9. September, findet um 19 Uhr in der Gemeindebücherei eine Lesung mit Ewald Arenz statt. Er liest aus seinem Buch "Der große Sommer" vor.
Außerdem:
Mittwoch, 7. September, ab 14 Uhr, Tag der Offenen Tür bei dem Kleingartenverein Altwarmbüchen. Am Donnerstag, 8. September, ab 13 Uhr findet der Wochenmarkt statt.
Moorfest 10./11. September:
Sonnabend, 10. September, Start um 11.30 Uhr, Festumzug am AWB Familienzentrum St. Margarete. Um 13 Uhr trifft der Umzug auf dem Rathausplatz ein. Ein buntes Programm erwartet die Besucher von 13 Uhr bis 18 Uhr. Darunter die Ehrungen zum Stadtradeln (13.30 Uhr), die beliebte Versteigerung der Fundfahrräder (13.45 Uhr) und eine Modenschau (15.15 Uhr). Ab 15 Uhr findet zudem ein Tag der offenen Tür in der Gemeindebücherei statt.
Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne am Rathausplatz. Begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor. Ab 13.45 Uhr empfängt Stefan Flück Talkgäste aus Musik, Kultur und Politik.