Burgdorf

Aue-Cup und Dorffest ziehen wieder viele Besucher an

[WEFERLINGSEN]

Der Aue-Cup und das Dorffest in Weferlingsen sind zurück. Nach drei Jahren Pause war der Dorfplatz in Weferlingsen wieder der Treffpunkt der Feuerwehrwettkampfgruppen und vielen Besuchern, insbesondere Familien mit vielen Kindern..

Für die Organisatoren hieß es im Vorfeld der Veranstaltung Neuland zu betreten. Denn bislang hatte Ortsvorsteher Bernhard Kracke die Organisation übernommen. Nach seinem Tod im Januar 2021 musste neu gedacht werden. Die Feuerwehrführung mit Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche und seinem Stellvertreter Björn Batschauer sprang in die Bresche und übernahm die Koordination. Weitere Freiwillige komplettieren das Organisationskomitee.

Rund 60 Helfer sorgten dann am heutigen Sonnabend, 3. September 2022, für einen reibungslosen Ablauf. Zum einen waren 16 Gruppen zum Wettkampf um den Aue-Cup gemeldet. Zudem hatte der "Club76" wieder für ein großes Kinderangebot gesorgt. Alleine hier waren 17 Helfer im Einsatz, darunter fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr DoOWe. So konnten die Kinder Dosenwerfen, sich am Brandhaus und am heißen Draht probieren, beim Hörmemory gleich klingende Dosen erkennen, Dosen angeln, in der Strohburg nach Dosen oder im Sandkisten nach Schätzen suchen. Zudem gab es einen Mitmachzirkus des Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü" des Jugendhauses JohnnyB. in Burgdorf. Auch gab es einen Gummistiefelgolf und Weitwurf.

Die älteren Besucher konnten sich derweil bei Kaffee und Kuchen im Zelt treffen. Zudem gab es Bratwürste, Steaks, Pommes und Pizza. In der Wettbewerbspause traten zwei Tanzgruppen des SV Hertha Otze auf: Die "Sternchen" im Alter von 5 bis 7 Jahren und die Gruppe "Flashclub" im Alter von 11 bis 14 Jahren erhielten viel Applaus von den Zuschauern.

Beim Wettkampf der Feuerwehren setzte sich in diesem Jahr die Gruppe aus Dachtmissen – als letztes gestartet und alle überholt – durch. Dahinter landeten die Gruppen aus Heeßel und Haimar. Die Gruppe des Gastgebers aus Weferlingsen kam auf dem 4. Platz. Außer der Wertung traten auch wieder die Dachtmisser Minis – Durchschnittsalter 5,5 Jahre – an, die von allen Gruppen den größten Applaus bekamen.

Das Zusatzspiel, bei dem ein Becher gefüllt mit einem aufgeblasenen Luftballon durch einen Parcours transportiert werden musste, gewann die 1. Gruppe der Ortsfeuerwehr Rethmar, vor der Gruppe aus Heeßel und der 2. Gruppe aus Bilm.

Wer den Aue-Cup verpasst hat: Der nächste Termin steht bereits fest. Am Sonnabend, 2. September 2023, wird auf dem Dorfplatz einmal mehr zum Aue-Cup und Dorffest eingeladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"