Samos-Freunde Sehnde veranstalten Flohmarkt mit kleinem Hobbymarkt
Die Samosfreunde Sehnde sind heller Vorfreude, dass sie wieder ihren traditionellen Flohmarkt auf dem Hof Falkenhagen durchführen können. Am Sonntag, 2. Oktober 2022, veranstalten die Samosfreunde Sehnde von 10 Uhr bis 15 Uhr wieder ihren Flohmarkt.
Diesmal allerdings mit einer Besonderheit: Es wird zusammen mit dem Flohmarkt auch einen kleinen Hobbymarkt geben. Hier können "Hobbykünstler" ihre kleinen und großen selbst hergestellten Produkte und Künstwerke feilbieten. Die Standgebühr für einen 3×2-Meter-Stand beträgt 5 Euro und eine freiwillige Kuchenspende. Alles was Keller, Dachboden oder Garage hergeben kann angeboten werden (keine Tiere). Der Floh- und Hobbymarkt ist ausschließlich für private Anbieter. Es wird zudem Bratwurst und Pommes, Kaffee und Kuchen und Getränke geben.
Anmeldungen für Floh- und Hobbymarkt werden bis zum 28. September von Familie Schlimme unter der Rufnummer 05138/4583 entgegen genommen. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie die Standgebühr geht zu 100 Prozent an die Feuerwehr Marathokampos auf Samos in Griechenland
Marathokampos aktuell
Die Pandemie hat auch auf Samos zur Verschiebung von Veranstaltungen geführt. Am 30. Juni 2022 konnte die Freiwillige Feuerwehr Marathokampos das beliebte Feuerwehrfest feiern. Aus Sehnde sind 13 Personen der Einladung gefolgt und haben einige sonnige Tage auf Samos verbracht. Neben der Teilnahme am Fest gab es Gelegenheit mit Kameradinnen und Kameraden über die Situation der Feuerwehr und über weitere Planungen zu sprechen. Diese werden die Samos-Freunde Sehnde auch weiterhin unterstützen und übergaben 500 Euro zur Anschaffung weiterer Ausrüstung. "Es war beindruckend zu sehen wie groß der Zusammenhalt zwischen allen Generationen in der Feuerwehr Marathokampos ist", so die Sehnder.
Nach Abreise der Gruppe aus Sehnde ist es zu einem großen Feuer auf dem Gebiet der Gemeinde Marathokampos gekommen. Dabei verbrannten mehrere 100 Hektar Wald, Olivenhaine und auch Wohnhäuser. Die Freiwilligen der Feuerwehr Marathokampos waren mit allen Fahrzeugen dabei. Natürlich auch mit den Fahrzeugen, die von den Samos-Freunden Sehnde mit Spenden unterstützt wurden und werden. Alle verfügbaren Helfer waren im Einsatz, um den Brand einzudämmen und die Wohnbebauung an der Bucht von Limnionas zu schützen. Dabei kam es bei dem Löscheinsatz zu einem tragischen Unfall. Ein Löschhubschrauber stürzte ab und drei der vier Insassen verloren ihr Leben. "Dieser Brand hat uns als Samos-Freunde Sehnde mal wieder gezeigt, dass die Unterstützung durch unsere Veranstaltungen wichtig ist und auch zu 100 Prozent vor Ort ankommt", betonen die Samos-Freunde.