Abschied von Dirk Jonas: „Ein großartiger Seelsorger mit Weitblick und einem weiten Herz“
Während zu Füßen der Burgdorfer St. Pankratiuskirche der 44. Kunstmarkt am gestrigen Sonntag, 4. September 2022, zahlreiche Besucher auf den Spittaplatz lockte, ging im Innern des Gotteshauses die zehnjährige Amtszeit von Dirk Jonas als Pankratius-Pastor ihrem Ende entgegen. Der 50-Jährige wurde vor rund 250 Gästen von Superintendentin Sabine Preuschoff von seinen Aufgaben in der Kirchengemeinde und im Kirchenkreis Burgdorf entpflichtet. Dirk Jonas übernimmt künftig die verantwortungsvolle Aufgabe als Superintendent im Nachbarkirchenkreis Burgwedel-Langenhagen.
Neben Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn sowie dem ehemaligen Gemeindepastor und heutigen hannoverschen Stadtsuperintendenten Rainer Müller-Brandes, waren etliche namhafte Repräsentanten von örtlichen Parteien, Vereinen, Verbänden und Institutionen zu seiner Verabschiedung erschienen.
Nach dem Einmarsch zu den Klängen des letzten Satzes von Ludwig van Beethovens Neunter Sinfonie, "Ode an die Freude", hieß Pastorin Friederike Grote alle Gäste willkommen und beschrieb die Zeit mit Dirk Jonas als "bunt und segensreich".
So wie er den Mut zum Neuanfang habe, wünschte er der Kirche und ihren Gemeinden in seiner letzten Predigt den "Mut zum fundamentalen Blickwechsel" und sagte weiter: "Lasst uns losmarschieren und Zukunft wagen."
Nach dem gemeinsamen Apostolischen Glaubensbekenntnis erinnerte sich Sabine Preuschoff an Jonas` selbstbewusste Bewerbung. "Dirk Jonas war immer nah an den Menschen und hat Gottes Wort wunderbar lebensnah kommuniziert. Er ist ein großartiger Seelsorger mit Weitblick und einem weiten Herz", so die Superintendentin, und: "Durch den Weggang von Pastor Jonas wird erst einmal eine anstrengende Vakanz zu spüren sein."
Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pastor Dirk Jonas wurde von der Jugendkantorei unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Tina Röber-Burzeya sowie dem Trio Meike Jensen (Klavier), Tobias Kanthak (Saxophon) und Johannes Doll (Schlagzeug) musikalisch begleitet.
Nach der offiziellen Entpflichtung mit zahlreichen Grußworten wurde anschließend noch in den Garten der Superintendentur eingeladen. Rund 200 Gäste folgten der Einladung und hatten die Möglichkeit, Dirk Jonas hier noch einmal persönliche Glückwünsche und Geschenke zu überbringen.