Burgdorf

Wahl des neuen Landtages: Der Weg zur Briefwahl

[BURGDORF]

Am 28. August 2022 wurde das Wählerverzeichnis für die Landtagswahl erstellt. Bürger haben die Möglichkeit, einen Online-Wahlscheins unter inforeg09.hannit.de/IWS/startini.do?mb=3241003 zwischen dem 12. September bis zum 4. Oktober zu beantragen.

Auch kann man der Stadt Burgdorf den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Wahlscheinantrag (Rückseite der Wahlbenachrichtigung) zukommen lassen.

Bis zum 18. September werden die Wahlbenachrichtigungskarten für die Landtagswahl am 9. Oktober zugestellt.

Folgende Möglichkeiten haben Bürger, um die Briefwahlunterlagen zu beantragen:

  • elektronisch
  • Online-Wahlscheinantrag (freigeschaltet in der Zeit vom 12. September bis 4.Oktober, 12 Uhr)
  • per E-Mail an wahlen@burgdorf.de mit Benennung der folgenden Daten (Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und die Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort)).
  • schriftlich
  • mit der, auf der Rückseite ausgefüllten und unterschriebenen, Wahlbenachrichtigungskarte oder per Brief mit Benennung der folgenden Daten (Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und die Wohnanschrift bestehend aus Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort).
  • persönlich
  • Ab dem 19. September im Briefwahllokal in dem Rathaus I, Marktstraße 55 in Burgdorf. Es wird ein Personalausweis/Reisepass und die, auf der Rückseite ausgefüllte und unterschriebene, Wahlbenachrichtigungskarte benötigt. Es wird darum gebeten, die dortige Ausschilderung zu beachten.

Eine telefonische Beantragung ist rechtlich ausgeschlossen.

Sofern Bürger für eine andere Person den Antrag stellen möchten, benötigen sie eine entsprechende Vollmacht. Hierzu können sie die Wahlbenachrichtigungskarte benutzten. Auf der Rückseite befindet sich ein entsprechenden Eindruck für die Vollmacht. Ansonsten können Bürger ihre Berechtigung durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen.

Die Öffnungszeiten des Briefwahllokals im Rathaus I, Marktstraße 55 in Burgdorf sind Montag 8 Uhr bis 18 Uhr, Dienstag 8 Uhr bis 16 Uhr, Mittwoch 8 Uhr bis 13 Uhr, Donnerstag 8 Uhr bis 18 Uhr und Freitag 8 Uhr bis 13 Uhr.

Die Stadt Burgdorf weist darauf hin, dass bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen und Versendung des Wahlbriefs drauf geachtet werden muss, dass der Wahlbrief bis zum 9. Oktober 2022 um 18 Uhr bei der Kreiswahlleiterin der Region Hannover eingegangen sein muss.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"