Abstrakte Farbwelten im DRK Aktiv-Treff
Am Freitag, 16. September 2022, 18 Uhr, öffnen sich die Türen des DRK Aktiv-Treffs in der Burgdorfer Wilhelmstraße zum Start der nächsten Kunstausstellung. Unter dem Titel "Abstrakte Farbwelten" zeigen die Kooperationspartner Scena und DRK Aktiv-Treff meist großformatige Acrylbilder der in Burgdorf lebenden Malerin Helga Krieger.
Nach umfassenden Kontakten zur abstrakten Kunst in Berlin begann Helga Krieger 2007, mit Farben, Formen und Strukturen zu experimentieren. In diversen Kursen und Workshops erarbeitete sie sich die Grundlagen der verschiedenen Maltechniken und erweiterte sie durch die Verwendung von Marmormehl, Sand, Asche und Kohle. Daraus entstanden seitdem zahlreiche ausdrucksstarke Bilder, die mit spannungsreicher Linienführung und einnehmender Farbkomposition zu fesseln vermögen. Die Bilder haben keine Titel, um den Assoziationen der Betrachter größtmöglichen Freiraum zu gewähren.
Zur Vernissage wird Matthias Schorr eine Einführung in die Ausstellung geben. Nachdem die letzte Ausstellung von Bildern von Erika Klee und Michael Polte pandemiebedingt nur sehr eingeschränkt zu sehen war, hoffen die Veranstalter nun, dass die Öffnungszeiten jeweils montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr wieder zum Normalfall werden.