Aktion „Alte Handys für Hummel & Co.“ läuft weiter
Anlässlich der 825 Jahrfeier und dem Moorfest in Altwambüchen zieht der Wochenmarkt am heutigen Donnerstag, 8. September 2022, um. Der Wahlstand der Grünen Isernhagen wird ebenso verlegt – und zwar auf die Bothfelder Straße. Dort wird ab 15 Uhr auch der Landtagskandidat Tobias Redlin präsent sein, um mit den Menschen in direkten Kontakt zu treten, sich vorzustellen sowie Fragen und Anliegen zu diskutieren.
"Am letzten Wochenmarkt hatte die Aktion der Grünen ‚Alte Handys für Hummel & Co.‘ großen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürger gefunden. Tobias Redlin war überrascht von der hohen Anzahl an ausgedienten Handys, die am Wahlstand abgegeben worden sind, um sie einem guten Zweck zuzuführen", geben die Grünen bekannt. "Diese Aktion wollen wir auch an diesem Donnerstag fortsetzen", so Tobias Redlin.
Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. Außerdem gehen dabei viele seltene Erden verloren und weitere Rohstoffe müssen unnötigerweise abgebaut werden. So werden Schadstoffe fachgerecht und ökologisch einwandfrei entsorgt. Wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer fließen wieder in die Produktion von neuen Produkten ein.
Die gespendeten Althandys geben die Grünen dem NABU weiter. Der Erlös fließt direkt in den NABU-Insektenschutzfonds. Dieser dient zum Erhalt der 36 Hummelarten in Deutschland. Sieben Hummelarten davon sind bereits ausgestorben oder stark gefährdet.
Zum eigenen Schutz bitten die Grünen Isernhagen dennoch, alle gespeicherten persönlichen Daten auf dem Handy zu löschen, bevor sie abgegeben werden. "Zudem sollte die SIM- und Speicherkarte entfernt werden", so Tobias Redlin weiter.