Moorfest beendet die Festwoche zum 825-jährigen Jubiläum Altwarmbüchens
Zu einer gelungenen Geburtstagsfeier gehören Gäste, gute Laune, leckeres Essen, Sonnenschein, Musik und viel Spaß. Genau das bot Altwarmbüchens Festwoche, die am Wochenende mit dem zweitägigen Moorfest ihren Höhepunkt erreichte. Das wechselhafte Wetter machte es dem Orga-Team nicht immer leicht, aber die Altwarmbüchener ließen sich es nicht nehmen, ihren Ort zu feiern.
Beim Festumzug am heutigen Sonnabendmittag gab es zumindest viel Sonnenschein, der zahlreiche Schaulustige in den Ortskern lockte. Ob Feuerwehr oder Jägerschaft, NABU oder Ortsrat, jeder wollte ein Teil des Festes sein. Besonders kreativ zeigten sich die jüngsten Gäste aus den Kindertagesstätten. Mit geschmückten Bollerwagen und viel Bonbons in den Hosentaschen erfreuten sie die Besucher.
Der Umzug wurde von Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer und Ortsbürgermeisterin Sabine Wirth angeführt. Moderiert wurde von Gerd Raible, der den ein oder anderen flotten Spruch auf der Zunge hatte.
Bei der anschließenden offiziellen Eröffnung lobte Tim Mithöfer, "das besondere Engagement von Sabine Wirth und ihrem Team und wünschte allen Besucherinnen und Besuchern zwei bombastische Tage".
"Feiert mit diesem Orga-Team und feiert Euren Ort", rief Isernhagens Bürgemeister die Gäste auf. Gerd Raible konnte Mithöfer noch entlocken, dass dieser sich zum Feuerwehrmann ausbilden lässt. "Es ist immer gut, wenn Politiker nah an der Basis sind und die Feuerwehr ist genau der richtige Ort dafür", so Raible.
Morgen, am Sonntag, findet ab 11 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst auf der Bühne am Rathausplatz statt, der vom Posaunenchor begleitet wird. Um 13 Uhr tritt der Isernhagen Chor 50plus auf. Um 13.45 Uhr startet die 1. Talkrunde mit Kulturschaffenden aus Isernhagen. Ab 14 Uhr gibt es Musik mit dem Sinfonischen Blasorchester Isernhagen und ab 15 Uhr zeigt Sascha Günther sein Filmprojekt "Der Jakobsweg". Die zweite Talkrunde startet um 15.30 Uhr mit Stefan Flück und seinen Gästen. Ab 16 Uhr singt der Chantychor Isernhagen.