Burgdorfer Lichterparade lockte Menschenmassen in die Innenstadt
"Licht lockt Leute" sagen der Volksmund und Werbeexperten. Und so war es keine Überraschung, dass am gestrigen Sonnabend, 10. September 2022, unzählige kleine und große Leute die Burgdorfer Innenstadt bevölkerten, um der vom Stadtmarketing Burgdorf – mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse und der Stadtwerke – initiierten Lichterparade mit Laser- und Feuerwerksfinale beizuwohnen.
Bevor sich die Gruppe "Vagalume" (brasilianisch: Glühwürmchen) in ihren leuchtenden und glitzernden Kostümen gegen 21 Uhr von der Hochbrücke kommend in Richtung Marktstraße in Bewegung setzte, hatten sich bereits gut zwei Stunden zuvor etliche City-Besucher auf dem Spittaplatz eingefunden. Rund um den Wicken Thies-Brunnen konnte beim Verzehr von heißen Speisen und kühlen Getränken auch noch ein Ohren- und Augenschmaus genossen werden.
Auf der Bühne zeigte die neuseeländische Musicalsängerin Roimata Templeton eindrucksvolle stimmliche Präsenz bei ihren Interpretationen von weltberühmten Musikrevue-Hits wie "Memory", "Don´t cry for me Argentina" oder "Cabaret". Ein Hingucker war der Auftritt einer Gruppe junger Damen, die sich auf der Bühne in farbenprächtigen Rokoko-Gewändern präsentierten. Als funkelnde "Glühwürmchen" bahnten sie sich anschließend ihren Abgang durch die versammelte Menschenmenge.
Der choreografierte Zug von "Vagalume" über die von Menschenmassen gesäumte Burgdorfer "Flaniermeile" wurde von örtlichen Feuerwehrkameraden mit Ortsbrandmeister Florian Bethmann an der Spitze begleitet. Und es war für viele Gäste schwer, sich nicht von der Magie der "Glühwürmchen" verzaubern zu lassen.
Roimata Templeton hatte auch Frank Sinatras "New York, New York“(…the city that never sleeps") zum Besten gegeben. Nun ist Burgdorf nicht unbedingt die Stadt, die niemals schläft, aber vielleicht haben ja in dieser funkelnden Nacht viele Besucher erst weit nach der abschließenden Laser- und Feuerwerkshow den Weg ins Bett gefunden.
Das Burgdorfer Event "Lichterparade" ist/war Teil des Projekts "Perspektive Innenstadt" des Landes Niedersachsen, das eine spürbare Belebung der Stadtzentren erreichen möchte.