Dieb wird per Haftbefehl gesucht
Ein 30-jähriger Mann hat am gestrigen Dienstag, 13. September 2022, gegen 21:50 Uhr beim Verlassen eines Lebensmittelmarktes in der Opelstraße in Altwarmbüchen Alarm ausgelöst, wurde von Mitarbeitern des Marktes angesprochen und in das Büro gebeten.
Im mitgeführten Rucksack des 30-Jährigen wurden nach Angaben der Polizei ein originalverpackter elektrischer Bartschneider der Marke Philips sowie fünf Flaschen Alkoholika im Wert von zusammen etwa 200 Euro aufgefunden, die aus dem Markt stammten.
"Bei der anstehenden Personalienfeststellung zeigte sich der Mann dann plötzlich aggressiv und drohte vier männlichen Mitarbeitern des Marktes im Alter von 21 bis 33 Jahren mit aus der Tasche hervorgeholten und offensichtlich benutzten Spritzen", teilt ein Polizeisprecher mit. Zwei alarmierte Funkstreifenwagenbesatzungen konnten den Mann schließlich im Markt auf dem Boden sitzend feststellen und vorläufig festnehmen.
Bei der Kontrolle des 30-Jährigen wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl (Ersatzfreiheitsstrafe) der Staatsanwaltschaft Hannover vorliegt. Zudem wurde ermittelt, dass der aus Osteuropa stammende Mann über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Neben den gestohlenen Gegenständen aus dem Lebensmittelmarkt wurde im mitgeführten Rucksack des Tatverdächtigen ein iPhone 12 aufgefunden, welches offensichtlich aus einer weiteren Straftat stammt.
Der 30-Jährige soll heute Vormittag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.