Burgdorf

Im Spätsommer soll das neue Katzenhaus des Tierheims fertig sein

[BURGDORF]

Am Mittwoch vergangener Woche, 17. Februar 2016, kam der Bagger, um am Tierheim in Burgdorf das noch aus den siebziger Jahren stammende Katzenhaus abzureißen. Susanne Menges, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und die Verwaltung des Tierheims in Burgdorf, sieht die Fertigstellung des Neubaus im Spätsommer 2016. Dann werden artgerecht bis zu sechzig Katzen aufgenommen und betreut werden können.

Während der Bagger die letzten Fundamente aus der Erde grub, nutzte sie die Gelegenheit der eingeladenen Presse das im November 2015 in Betrieb genommene Kleintier-Aussengehege vorzustellen. Wenngleich auch hier das "Unternehmen" Tierheim aufgrund von Problemen mit Grundstücksgrenzabständen Lage und Standort umplanen musste, steht mit vier Gehege-Einheiten seitdem reichlich Platz für bis zu 16 "Pensionsgäste" zur Verfügung, der für einen entsprechenden Tagessatz zur vorübergehenden Unterbringung von vor allem Kaninchen genutzt werden kann. Hiermit hat das Tierheim Burgdorf im Übrigen ein Alleinstellungsmerkmal in der nordöstlichen Region Hannovers.

Dass dazu eine passende "Möblierung" des Gesamtgeheges den Aufenthalt den tierischen Gästen so angenehm wie möglich macht, sei der Einrichtungsspende der Firma "Plüschnasen" aus Uetze zu verdanken, die sich auf den Bau solcher tierischer "Wohnträume" aus Holz für Privat und Gewerbe spezialisiert hat.

Da auch ein Katzenhaus in einer offiziellen Einrichtung wie einem Tierheim den aktuellen gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entsprechen muss, hat eine Baufirma aus Göttingen den Zuschlag zum Bau des neuen Katzenhauses erhalten, die eine langjährige Erfahrung in Qualität und Technik bei der Herstellung solcher Tierhäuser hat.

Alle Katzen aus dem alten Katzenhaus wurden vorübergehend in privaten Pflegestellen sowie befreundeten Tierheimen untergebracht. Während der Bauzeit im Tierheim gibt es somit vorerst keine Unterbringungsmöglichkeiten zur Aufnahme von Katzen, sofern es sich nicht um echte Fundtiere handelt.

Die Vermittlung von Hunden und Kleintieren läuft während der Öffnungszeiten des Tierheimes natürlich wie gewohnt weiter und das Mitarbeiter-Team steht allen Tierfreunden, Interessenten und Mitgliedern zu den gewohnten Zeiten wie immer gerne mit Rat & Tat zur Seite.

Um die Arbeit des Burgdorfer Tierheims (www.tierheim-burgdorf.de), unter der Trägerschaft des Deutschen Tierschutzbunds Ortsverein Hannover e.V., zu unterstützen und die nachhaltige Tierbetreuung in Burgdorf weiterhin sicherzustellen, ist bei der Volksbank Hannover ein Spendenkonto zum Stichwort "Spende – Tierheim Burgdorf" eingerichtet unter der

IBAN:DE 78 251 900 01 07 26 66 69 00 mit der

BIC:VOHADE2HXXX

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"