Am vergangenen Sonnabend, 10. September 2022, fand in Edemissen eine Kinderleichtathletik (KiLa) – Veranstaltung im Rahmen einer landesweiten Cup Wertung statt. An dieser KiLa-Cup-Wertung nahmen Kinder der Altersklasse U8 bis U10 (Jahrgang 2013 bis 2016) teil. Es gibt hier keine Geschlechtertrennung, denn Mädchen und Jungen treten als gemeinsame Mannschaft an.
Als besonderes Ziel hat sich der NLV deshalb auf die Fahne geschrieben, insbesondere den Nachwuchs zu fördern. Als konkretes Projekt ist dabei ein Kinderleichtathletik-Cup entstanden, bei dem Teams aus ganz Niedersachsen um Punkte und Siege kämpfen. Die sechs- bis neunjährigen Kinder absolvieren dabei vier festgelegte Disziplinen. So mussten auch am Sonnabend in Edemissen die Hindernissprint-Staffel, die Weitsprung-Staffel, der Drehwurf und zum Abschluss der Transportlauf absolviert werden.
Und so ging es um 11 Uhr mit einer gemeinsamen Erwärmung durch zwei Sportlerinnen der LG Peiner Land los. Im Anschluss musste jedes Team jede Station einmal absolvieren.
Beim Hindernissprint mussten im Wechsel 40 Meter mit und dann 40 Meter ohne Hindernisse absolviert werden.
Bei der anschließenden Weitsprung-Staffel, bei der nacheinander möglichst weit in die Sprunggrube gesprungen werden musste, konnten fleißig Punkte gesammelt werden.
Im Drehwurf, ähnlich dem Diskuswurf, jedoch mit einem Gummiring (Fahrradreifen), musste soweit wie möglich geworfen werden.
Als Letztes folgte der Transportlauf, bei dem die Kinder innerhalb von sieben Minuten möglichst viele Gummibänder einzusammeln hatten.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte die junge Mannschaft des MTV Rethmar, bestehend aus folgenden Teilnehmern: Amilia Paki, Mila Doschiri, Ida Doschiri, Nienke Fröhlich, Madita Franke, Raika Rompf, Emil Krömer, Luca Schwigon und Mika Fröhlich, auf Platz 3 das Siegerpodest besteigen.