Sehnde

Ortsrat Ilten plant gemeinsame Aktion mit NABU und Jägerschaft Burgdorf auf dem Spielplatz Schmiedewiese

[ILTEN]

Auf dem Spielplatz Schmiedewiese in Ilten gab es vor einiger Zeit eine Mäuseplage. Um dieser zukünftig auf natürliche Art vorzubeugen, hat die Stadt Sehnde in der Nähe eine Ansitzstange für Greifvögel aufgestellt.

Dies nimmt der Ortsrat Ilten zum Anlass, um mit dem NABU und der Jägerschaft Burgdorf eine gemeinsame Aktion zu planen. Am 24. September 2022, von 11 bis 13 Uhr gibt es am Spielplatz Schmiedewiese einiges zu entdecken.

Die Jägerschaft Burgdorf kommt mit ihrem Infomobil, in dem sich viele Präparate der heimischen Tierwelt befinden. So können sich unter anderem Greifvögel aus nächster Nähe bestaunen lassen. Der Jagdaufseher für Ilten, Jörn Ohlendorf, wird Interessierten, zusammen mit Karl-Ernst und Jan-Dirk Depenau, Fragen zur Fauna beantworten. "Hier besteht die Möglichkeit, sehr scheue Tiere einmal aus nächster Nähe zu betrachten", sagt Karl-Ernst Depenau.

Der NABU ist mit Experten für Greifvögel an dem Stand vertreten. Gegen eine Spende können hier aber auch die neuen Nistkästen für Höhlenbrüter erworben werden. "Natürlich bringen wir auch unseren selbstgepressten leckeren Apfelsaft mit", so Wilfried Brauns vom NABU. "Zur Herstellung werden nur ungespritzte Äpfel von Obstwiesen aus Sehnde genutzt", so Brauns weiter.

Der Ortsbürgermeister von Ilten, Sandy Steve Choitz, freut sich die beiden Akteure für die Aktion gewonnen zu haben. "Unseren Einwohnern mal eine ganz andere Art von Veranstaltung zu bieten, mit soviel Expertise vor Ort, das ist schon was besonderes. Über diese Aktion werden sich Große und Kleine freuen." Und damit es nicht an der Verpflegung mangelt, wird der Ortsrat Ilten vor Ort grillen und Getränke zur Verfügung stellen. Die Einnahmen werden paritätisch zwischen dem NABU und der Jägerschaft Burgdorf aufgeteilt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"