Deutsch-polnisch-ungarische Jugendbegegnung
Die Jugendpflege Isernhagen bietet in der Zeit vom 1. bis 9. Juli 2016 zusammen mit den Partnergemeinden Suchy Las und Tamási eine deutsch-polnisch-ungarische Jugendbegegnung für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren an. Es nehmen insgesamt 33 Personen teil. Die Gruppe wird von deutschen, polnischen und ungarischen Betreuungspersonen und Dolmetschern begleitet.
Die ersten beiden Tage werden in Isernhagen verbracht. Den Gästen wird ein bisschen Hannover näher gebracht. Dann fährt die Gruppe nach Berlin an den Wannsee. Dort soll ein einen Segel- wie Windsurfingschnupperkurs in der dortigen Segelschule absolviert werden. Die Unterbringung mit Vollverpflegung erfolgt in der Jugendherberge am Wannsee. Es ist weiterhin geplant, die Stadt Berlin wie den Filmpark Babelsberg zu besichtigen.
Für die Jugendlichen bleibt neben der Segelausbildung und den Besichtigungsfahrten genug Zeit sich bei weiteren Freizeitaktivitäten gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.
Die Teilnahmekosten betragen 299 Euro. Darin sind alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung, alle Programmteile und Ausflüge sowie eine Versicherung enthalten. Die Teilnehmer/innen müssen schwimmen können. Falls einzelne Familien aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sein sollten, ihren interessierten Jugendlichen die Teilnahme an der Jugendbegegnung zu ermöglichen, kann gegebenenfalls ein Zuschuss beantragt werden.
Die Anmeldung ist ab sofort schriftlich unter dem Stichwort "Deutsch-polnisch-ungarische Jugendbegegnung 2016" möglich. Diejenigen Jugendlichen, die bereits im vergangenen Jahr an einer Jugendbegegnung teilgenommen haben, sollen möglichst wieder an der Begegnung teilnehmen können, damit die entstandenen Kontakte gefestigt werden können. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Mit jeder dazugehörigen erziehungsberechtigten Person wird ein Reisevertrag abgeschlossen. Gehen mehr Anmeldungen ein, als Plätze zur Verfügung stehen, wird eine Warteliste eingerichtet.
Für weitere Informationen steht Roger Prylowski unter der Telefonnummer 0511/6137-428 und per Mail an Roger.Prylowski@isernhagen.de zur Verfügung