Burgdorfer Feuerwehren freuen sich über 14 neue Feuerwehrkräfte in ihren Reihen
Am Ende haben sich die Mühen gelohnt: Am gestrigen Sonntag, 25. September 2022, bestanden 16 Teilnehmer des 1. Teils der Truppmannausbildung den Lehrgang der Burgdorfer Stadtfeuerwehr. Zwei der Teilnehmer kamen aus dem Lehrter Stadtgebiet.
Lena Ehrhardt, Ausbildungsleiterin der Stadtfeuerwehr Burgdorf, war am Ende stolz auf die Teilnehmer des Lehrgangs. Dieser wurde in diesem Jahr sehr kompakt gehalten und ging lediglich über zweieinhalb Wochen. Dennoch mussten 70 Stunden Unterricht absolviert werden. Zudem war ein Erste-Hilfe-Lehrgang über acht Stunden zu absolvieren. Das hieß: Vier Tage in der Woche stand die Feuerwehrausbildung auf dem Programm.
"Die Kürze des Lehrgangs wurde positiv aufgenommen", berichtet Lena Ehrhardt, denn so sei dieser besser vereinbar mit Familie oder Beruf. "Es ist schon ein Unterschied, ob man sechs Wochen oder neu zweieinhalb Wochen beispielsweise mit seinem Arbeitgeber vereinbaren muss", weiß sie. Nicht zu vernachlässigen: Von den 16 Teilnehmern im Alter von 16 bis 40 Jahren waren 7 Quereinsteiger dabei. Sie waren nicht von der einer Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt.
Am Ende waren es für die Ausbilder der Stadtfeuerwehr wie aber auch die Lehrgangsteilnehmer intensive Wochen: Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Löschangriff, Ausleuchten von Einsatzstellen, Knoten, Gefahren an der Einsatzstelle sind nur einige Themen, die gelernt werden mussten.
Dabei gab es auch Hausaufgaben für die Teilnehmer, die die Stadtausbildungsleiterin später abfragte. Alles in allem ging es um das Basiswissen, um als Einsatzkraft bei der Feuerwehr eingesetzt werden zu können. "Es ist ein Grundstock, auf dem alles aufbaut", so Lena Ehrhardt.
Daher mussten die Teilnehmer auch schon mal Stress durch Lärm, Zeitdruck und laute Befehle aushalten. "Das passiert bei Einsätzen ja unter Umständen auch", weiß sie. "Da ist es hilfreich, wenn man das mal in einer kontrollierten Umgebung erfahren hat". Erneut wurde die Ausbildung um eine optionale Einheit mithilfe des THW Burgdorf ergänzt: Von einem auf dem Hof der Feuerwehr Burgdorf aufgebauten Turm konnte die Selbstrettung aus etwa zehn Metern Höhe geübt werden.
Am Ende waren Lena Ehrhardt und Regionsausbildungsleiter Henning Flentje, der die Prüfung zusammen mit vier Prüfern abnahm, zufrieden. Alle Prüflinge haben den Lehrgang bestanden. An den Lehrgang schließt sich nun der 2. Teil der Truppmannausbildung an, der nun in den einzelnen Ortsfeuerwehren absolviert wird.
Am Prüfungstag zugegen war auch der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob. Er hatte für langjährige Ausbilder der Truppmann-1-Ausbildung Ehrungen im Gepäck. So wurden Holger Meyer und Björn Schaprian für 15-jährige Ausbildertätigkeit mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes der Region Hannover ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen erhielt Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer für seine 20-jährige Unterstützung bei der Ausbildung. Für fünfjährige Tätigkeit als Ausbilder bei der Truppmann-1-Ausbildung erhielten Michael Thieleking und Alexander Jung ein kleines Geschenk von der Stadt Burgdorf.
Eine besondere Ehrung erging an Lena Ehrhardt: Für ihre "besonderen Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen", hier insbesondere in ihrer Tätigkeit als Stadtausbildungsleiterin, wurde sie mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen, unterschrieben vom Innenminister Boris Pistorius, ausgezeichnet.
Bestanden haben:
Freiwillige Feuerwehr Burgdorf
Finn-Luca Bähre
Christian Bronnert
Justus Sparacio
Sebastian von Görtz und Wrisberg
Freiwillige Feuerwehr Otze
Ole Bartels
Henrik Scholze
Freiwillige Feuerwehr Hülptingsen
Sören-Benedikt Dirla
Bianca Duballa
Freiwillige Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen
Mia Löffler
Magdalena Reichmann
Freiwillige Feuerwehr Schillerslage
Lasse Meyer
Marco Hermanns
Julius von Eller-Eberstein
Freiwillige Feuerwehr Heeßel
Lisa Mollenhauer
Stadtfeuerwehr Lehrte
Fabian Swiontek
Michelle-Kimberly Hitz