Lehrte

Museumsstellwerk Lpf in Lehrte am Sonntag wieder geöffnet

[LEHRTE]

Am 28. Februar 2016 ist das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte, wie an jedem 4. Sonntag im Monat, von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet. Bei diesem Wetter ein schönes Besuchsziel für die ganze Familie.

Da das Obergeschoss nicht beheizt ist, finden Führungen dort nur zu jeder vollen Stunde statt. Im 1896 erbauten Gebäudes ist die mechanische Stellwerktechnik von 1912 der Bauart "Max Jüdel" aus Braunschweig noch heute funktionsfähig. Der Modelleisenbahnverein ist aber bereits in Planungsgesprächen, um das Museum im Obergeschoss winterfest zu machen. Dazu müssen zunächst weitere alte Fenster ersetzt werden.

Im Erdgeschoss ist es geheizt und dort ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 mit vorbildgetreuen Gebäuden aus Lehrte zu bewundern. Mit sehr viel Liebe zum Detail sind die Lehrter Eisenbahneinrichtungen nachgebaut worden, egal ob kleine beleuchtete und funktionstüchtige Signale oder die große Drehscheibe mit Ringlokschuppen. Personen- und Güterzüge wechseln sich mit Rangierfahrten ab und die fauchenden und pfeifenden Lokomotiven sorgen für ein ganz besonderes Erlebnis. Digital mit einem Computer gesteuert ist der Zugverkehr im Lehrte der 60er Jahre zu erleben.

Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Das Eintrittsgeld (Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familie 4 Euro) ist zum Erhalt und Betrieb des Museumsstellwerks Lpf bestimmt.

Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"