Burgdorfer Schlosskonzert mit dem Klaviertrio Zadig
Die drei jungen Männer, die im nächsten Burgdorfer Schlosskonzert zu erleben sein werden, gehören mit ihrem Klaviertrio Zadig zu den "rising stars" der klassischen Kammermusik. Am Wahlsonntag, 9. Oktober 2022, stellen sie um 17 Uhr in der St. Pankratius-Kirche ihr aktuelles Programm vor, das über Rachmaninows erstes Klaviertrio und Beethovens berühmtes "Geister-Trio" zum Höhe- und Endpunkt der romantischen Kammermusik führt, zu Arnold Schönbergs "Verklärte Nacht".
"Dieses einfach unglaubliche, für Streichsextett geschriebene Werk wurde von Eduard Steuermann auf die Besetzung des Klaviertrios, also für Violine, Cello und Klavier, umgeschrieben und man darf sehr gespannt sein, welche ungewohnten Klangeindrücke dieses Werk in neuem Licht erstrahlen lassen", teilt Scena mit.
Das Trio Zadig, benannt nach einer Romanfigur Voltaires, besticht durch seine Virtuosität, seine Eleganz und eine unwiderstehliche Begeisterung, die unverzüglich auf das Publikum überspringt. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Trio damit eine überraschende Zahl an erstklassigen Auszeichnungen erworben.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Wegeners Buchhandlung, bei Bleich Drucken und Stempeln in der Braunschweiger Straße in Burgdorf, telefonisch unter der Scena-Servicenummer 051457/720937 oder an der Abendkasse. Jugendliche haben freien Eintritt.