Macht Radfahren vor Ort Spaß oder ist es Stress? fragt der ADFC derzeit die Einwohner im ADFC-Fahrradklima-Test. Der ADFC Burgdorf/Uetze ruft zum Mitmachen auf.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten.
Der ADFC-Fahrradklima-Test gibt Schwarmwissen für Verkehrsplaner und politisch Verantwortliche: Die lebensnahen Rückmeldungen, nützlichen Hinweise und Bewertungen der Bürger des ADFC-Fahrradklima-Tests lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Auch wer kein Internet hat, kann ebenso teilnehmen: Fragebogen gibt es beim ADFC Burgdorf/Uetze, Beate Rühmann, Telefon 05136/9204009, und am Sonnabend, 29. Oktober 2022, von 9 bis 13 Uhr auf dem Schützenplatz in Burgdorf an der Ausfahrt zur Schlossstraße.
An der Umfrage kann unter fahrradklima-test.adfc.de teilgenommen werden.