Rebecca Schamber zu Gast bei den Paulus Männern
Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber (SPD) war zu Gast bei den Paulus Männern und referierte auf Einladung zu dem Thema „Zeitenwende in der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik“. .
Der Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigt viele Burgdorfer. So auch die Paulus Männer, die sich einmal im Monat in der Paulus Gemeinde treffen und mit immer wechselnden Referenten über unterschiedliche Themen diskutieren. Aus diesem Grund luden sie die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Hannover-Land I zum Gespräch zu dem hochaktuellen Thema ein.
Schamber berichtete von ihrer Arbeit als Mitglied im Verteidigungsausschuss und als stellvertretendes Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung der NATO, zu deren Jahrestagung sie im November nach Madrid reisen wird.
"Der 24. Februar 2022 hat von einem Tag auf den anderen unsere Welt verändert. Die Wahrnehmung der Bundeswehr hat sich seitdem in unserer Bevölkerung gewandelt. Auch waren zuvor vornehmlich Auslandseinsätze im Fokus. Nun erfolgt zunehmend die Verstärkung der Einsatzfähigkeit bei der Landes- und Bündnisverteidigung. Wir erleben derzeit ein Umdenken, was unsere Sicherheit und Verteidigung angeht. Das 100 Milliarden Euro Sondervermögen ist nur eine von mehreren Maßnahmen, die dieses Umdenken verdeutlichen", erläutert Schamber.
Im Anschluss an die inhaltliche Einführung seitens der Abgeordneten stiegen die Anwesenden in die Diskussion ein. Die rege Debatte nahm die Politikerin als sehr konstruktiv wahr: "Aus der lebendigen Diskussion mit den vielen verschiedenen Ansätzen der Männer nehme ich viel mit. Es ist spürbar, dass der Krieg uns alle umtreibt und zurzeit omnipräsent in unseren Gedanken, Gesprächen und unserem Alltag ist."