110 & 112BurgdorfUetze

Falsche Spendensammler in Burgdorf und Uetze unterwegs

[UETZE/BURGDORF]

Vier bislang unbekannte Täter südländischen Aussehens gaben am gestrigen Dienstag, 25. Oktober 2022, zwischen 11:15 und 11:35 an einem Supermarkt in der Straße Schapers Kamp in Uetze vor, für Gehörlose Spenden zu sammeln. Nachdem sie von einer Mitarbeiterin des Einkaufsmarktes angesprochen wurden, verließen sie in einem silberfarbenen Pkw-Kombi die Örtlichkeit.

"Ein gleichgelagerter Vorfall ereignete sich etwa eine Stunde vorher im Bereich Burgdorf Weststadt am dortigen Einkaufszentrum", teilt ein Polizeisprecher mit. Dort wurden gegen 10 Uhr durch eine Mitarbeiterin des E-Centers in der Weserstraße insgesamt drei männliche Spendensammler festgestellt. Die Personen sammelten angeblich für behinderte Kinder. Ein Ansprechen durch die Hinweisgeberin wurde ignoriert und die drei Männer stiegen in einen silber-grauen Passat älteren Baujahrs mit Aachener Kennzeichen (AC-) und entfernten sich zügig vom Parkplatz.

Das Fahrzeug mit den Personen konnte durch die Polizei im Anschluss nicht mehr festgestellt werden.

Tipps der Polizei:

  • Beim Spenden gilt auch, was in vielen Lebensbereichen richtig ist: Übergeben Sie Geld nie an unbekannte Personen. Setzen Sie beim Spenden auf Einrichtungen und Organisationen, die Sie persönlich kennen.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – weder beim Spenden noch in anderen Situationen. Sie müssen forsches oder gar bedrohliches Verhalten, zum Beispiel durch Spendensammler nicht tolerieren. Informieren Sie bei aggressivem Vorgehen die Polizei unter der Rufnummer 110.
  • Besonders emotionale Appelle und angstmachende Botschaften seitens der Spendeneintreiber sollten jeden misstrauisch machen. Solches Verhalten ist typisch für unseriöse Organisationen.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"