Wochenmarkt mit Gruselfaktor
Wer am vergangenen Sonnabend, 29. Oktober 2022, den Wochenmarkt in Burgdorf besucht hat, wird vielleicht einem Werwolf, einem Monster oder einer Hexe begegnet sein. Oder aber selbst mit dem eigenen Kostüm für Angst und Schrecken gesorgt haben. Der Wochenmarkt hatte zum Halloweenmarkt geladen und viele Burgdorfer sind dem Aufruf gefolgt.
"Es war ein schaurig-schöner Wochenmarkt mit vielen Überraschungen, tollen Angeboten an den gruselig geschmückten Marktständen und kreativen Kostümen", berichtet Carlos Aragues Bremer von der Veranstalterin Deutsche Marktgilde. Highlight war wohl der Kostümwettbewerb, zu dem die Marktgilde aufgerufen hatte und bei dem die besten Kostüme prämiert wurden.
Christel Garms aus Burgdorf hat die Jury als blutarme Teufelin überzeugt und darf sich auf ein Hamburg-Wochenende zu zweit mit Besuch im Dungeon freuen. Das beste Kinderkostüm trug eine 10-jährige Marktbesucherin, die als kleine Hexe den Wochenmarkt unsicher gemacht hat. "Andere Schimpfen Kinder fürs Erschrecken, bei uns wird es mit einem geführten Zoobesuch in Hannover prämiert", schmunzelt Carlos Aragues Bremer.
Für die kleine Stärkung zwischendurch hatte die Marktgilde an ihrem Gruselstand zu leckerer Kürbissuppe eingeladen. Die Kürbisse dazu wurden von einem Gemüsehändler gespendet. Zudem wurden praktische Wochenmarkttaschen zum Verkauf angeboten. Der Erlös aus Suppen- und Taschenverkauf in Höhe von 458,60 Euro kam der Burgdorfer Tafel zugute.
"Wir freuen uns, dass der Halloweenmarkt so gut angenommen wurde. Die Aktion hat mal wieder gezeigt, dass der Wochenmarkt viel mehr ist ein reiner Einkaufsort, er ist ein generationsübergreifender Treffpunkt einer Stadt", so Carlos Aragues Bremer.
Der Wochenmarkt in Burgdorf findet mittwochs und sonnabends von 7 bis 13 Uhr auf dem Schützenplatz statt. Informationen rund um den Markt sind unter burgdorf.treffpunkt-wochenmarkt.de zu finden.