Nagelkreuzzentrum in Sievershausen lädt zum Bittgottesdienst für den Frieden ein
Vom 6. bis zum 16. November 2022 findet die diesjährige Ökumenische FriedensDekade statt. Unter dem Jahresthema "ZUSAMMEN:HALT" werden im gesamten Bundesgebiet im kirchlichen wie nichtkirchlichen Umfeld Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen angeboten. In diesem Jahr wird neben der Hoffnung auf Frieden in der Ukraine auch der notwendige gesellschaftliche Zusammenhalt zur Bewältigung der Krisenlagen im Zentrum zahlreicher Angebote von Kirchengemeinden und Friedensgruppen stehen. Gleichzeitig deutet das Motto auf die Notwendigkeit hin, den Kriegsherren in aller Welt gemeinsam das "Halt"-Zeichen entgegenzusetzen.
Auch Themen der sozialen Gerechtigkeit weltweit wie die Herausforderungen zur Bewältigung der Klimakrise werden unter dem Motto aufgegriffen.
Die FriedensDekade soll den Fokus darauf richten, dass Frieden mit Gewalt nicht erreicht werden kann. Die biblische Aufforderung, ‚Schwerter zu Pflugscharen zu machen und nicht mehr zu lernen, sein Schwert gegen ein anderes Volk zu erheben‘ (Micha 4.3), bleibt die große Herausforderung, auf die (nicht nur) Christen eine Antwort geben müssen.
Der Gottesdienst am Sonntag, 6. November 2022, 18 Uhr, in der St. Martinskirche Sievershausen wird gestaltet vom Team des Nagelkreuzzentrums Sievershausen unter der Leitung von Lektorin Sigrid Dumke.