Lehrte

Schach-Bezirkseinzelmeisterschaft in Lehrte mit Rekordteilnahme

[LEHRTE]

Die Schach-Bezirkseinzelmeisterschaft wurde am vergangenen Wochenende in Lehrte innerhalb von vier Tagen ausgetragen. 169 Schachfreunde und Schachfreundinnen spielten im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum um die Bezirksmeistertitel und um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in der U10, U12, U14, U16, U18 und den Erwachsenen. Zuschauer konnten die Partien live vor Ort oder online mitverfolgen. Dafür wurden die 18 Spitzenpartien einer Runde mithilfe der digitalen Schachbretter des Schachklub Lehrte live ins Internet übertragen. Insgesamt haben im Laufe des Turniers eine dreistellige Anzahl an Zuschauern das Turnier mitverfolgen können.

In den Altersklasse U10 und U12 konnten sich mit Amadeus Schäfer vom Schachzentrum Bemerode und Iago Ernst Lüders Vega vom SV Springe die Favoriten den Titel sichern. In der U14 jedoch konnte sich Felix Ebel vom Schachklub Lehrte, der am Anfang des Turniers nur an Nummer 6 gesetzt war, am Ende hauchdünn vor dem Favoriten Alessandro Gärtner (SZ Bemerode) durchsetzen und seinen ersten Bezirksmeistertitel gewinnen.

Neuer U16-Bezirksmeister darf sich Dennis Amrhein (SF Barsinghausen) nach sechs Punkten aus sieben Spielen nennen. Julian van Beers (SD Isernhagen) gewann mit nur einem halben Punktverlust die U18.

Auch bei den Erwachsenen konnten sich die Favoriten durchsetzen. Alexander Izrailev (Hannover 96) gewann mit 6 von 7 Punkten vor Dr. Torben Schulze (HSK Lister Turm) das Preisgeld von 400 Euro sowie den Bezirksmeistertitel. Das Podium komplettierte der Jugendliche Johannes von Mettenheim (HSK Lister Turm).

Weitere Informationen gibt es auf sk-lehrte.de und sjbh.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"