Lehrte

Miersch empfängt den 11. und 12. Jahrgang des Gymnasiums Lehrte in Berlin

[LEHRTE]

In der ersten November-Sitzungswoche des Deutschen Bundestag bekam der hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch gleich an zwei Tagen Besuch aus Lehrte. Zunächst konnte er am Dienstag rund 70 Schüler des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Lehrte im Deutschen Bundestag begrüßen, bevor am Donnerstag eine ähnlich große Gruppe des 12. Jahrgangs nachfolgte.

Nachdem Miersch seine Besucherinnen und Besucher begrüßte, folgte jeweils eine intensive Diskussion mit dem Abgeordneten. Die Schüler stellten pointierte Fragen zur konkreten Arbeit eines Parlamentariers und interessierten sich dafür, welche Erfahrungen Miersch hierbei gemacht hat.

Bei dem Austausch wurden auch Gewissenentscheidungen von Abgeordneten thematisiert. Das führte zu einem spannenden Diskurs darüber, wie man in einer Demokratie Veränderungen anstoßen kann und wie man für solche Mehrheiten gewinnt. Anhand des Beispiele der Klimakrise und der aktuellen Diskussionen rund um die Protest-Methoden der sogenannten "Letzten Generation" machte Miersch deutlich, dass es für eine Demokratie von essenzieller Bedeutung ist, stets kompromissfähig zu sein. "In einer Demokratie kann man nur höchst selten Entscheidungen mit ja oder nein beantworten. Ein schwarz-weiß-Denken schließt Kompromisse aus, die es aber oft braucht, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern", so Miersch. Er betont weiter, dass es zum Beispiel für einen nachhaltigen und zugleich sozialverträglichen Klimaschutz einen offenen Dialog braucht, der alle Beteiligten mit ihren vielseitigen Sichtweisen an einen Tisch holt. Miersch resümiert abschließend: "Die Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern zeigen mir, dass sie Empathie für das gesellschaftliche Miteinander haben. Ich freue mich, solch engagierte und politikbewusste Schülerinnen und Schüler in Lehrte zu wissen."

Für die Schüler aus Lehrte standen bei ihrem Aufenthalt in Berlin weitere Highlights auf dem Programm, so zum Beispiel der Besuch der Reichstagskuppel. Interessierte Bürger, die an einer Berlinfahrt teilnehmen möchten, können sich an das Wahlkreisbüro von Dr. Matthias Miersch per Mail an matthias.miersch.wk@bundestag.de und unter der Rufnummer 0511/1674302 wenden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"