Die KiTa Drosselweg erhält erneut das Gütesiegel „Buchkita“ für hervorragende Leseförderung
In der Kindertagesstätte Drosselweg wurde Ende der vergangenen Woche zwei Tage, am 17. und 18. November 2022, lang gefeiert: Nach 2019 wurde die Kita zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel "Buchkita" für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet. Damit gehört die Kita Drosselweg zu den 108 Kindergärten, die von 260 Bewerbern aus ganz Deutschland prämiert wurden.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept und unserem Einsatz Lesebegeisterung von klein auf zu schaffen, die Jury wieder überzeugt haben", freut sich die Fachkraft für Sprache Claudia Stein-Völling. "Kinder von klein auf für Sprache und Geschichten zu begeistern liegt uns sehr am Herzen und das Gütesiegel bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind."
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband honorieren Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkitas legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.
Auf die Verleihungsfeier am Donnerstag mit Bilderbuchkino, Kamishibai-Geschichten und Buchstaben-Keksen, folgte am Freitag der bundesweite Vorlesetag. "Es wurde durch Eltern und pädagogische Fachkräfte Bücher zum Jahresmotto ‚Gemeinsam einzigartig‘ auf polnisch, kurdisch, arabisch, russisch und deutsch vorgelesen. Außerdem haben die Kinder Lesezeichen gebastelt, Namensschilder geklebt, Mutsteine gestaltet, Freundschaftsbänder geknüpft und kleine Büchlein gefaltet", berichtet Meike Schmundt, Leiterin der Kita.
Eine zusätzliche Überraschung gab es von der Firma dm: Sie spendierte der Kita neue Stofftaschen für die Buchausleihe. "Endlich haben unsere Kita-Kinder einheitliche und farblich tolle Taschen, um sich Bücher aus der Kita auszuleihen", freut sich das Team und bedankt sich bei der Filialleitung.