Ausstellungs-Beiprogramm: „Handlettering als eine moderne Form der Schönschrift“
Beiprogramm in der KulturWerkStadt
.
Zur Ausstellung über die Stadtbücherei Burgdorf, die bis zum 11. Dezember in der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, zu sehen ist, erleben die Besucher ein umfangreiches Beiprogramm, das sich an Kinder und Erwachsene wendet. Für Letztere bietet das Team der Stadtbücherei am Sonntag, 27. November, um 15 Uhr einen weiteren Programmpunkt.
Dabei zeigt die Designerin Katja Blume, wie sich Handlettering als eine moderne Form der Schönschrift gestalten lässt. Es geht darum, den Teilnehmern eine Anleitung zu geben, die in sie die Lage versetzt, Buchstaben, Wörtern und Texten eine kreativen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Hierfür ist eine Anmeldung in der Stadtbücherei, Sorgenser Straße 3 in Burgdorf, Telefon 05136/3323, zu den gewohnten Öffnungszeiten erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro.
Katja Blume zeichnet, seitdem sie einen Stift halten kann. Nach dem Studium der Innenarchitektur betreute die Diplom-Ingenieurin jahrelang die Planung von Bauprojekten. Dabei verlor sie nie die Leidenschaft fürs kreative Zeichnen, arbeitete mit der Zeit verstärkt als selbstständige Künstlerin und stellte ihre Werke aus. Zudem illustriert sie Bücher und gibt Lehrerfortbildungen an Schulen für den Fachbereich Kunst. Neben Auftragsarbeiten leitet sie Kurse mit künstlerisch-kreativem Schwerpunkt in ihrem eigenen Atelier in Großburgwedel bei Hannover.