Alle Jahre wieder Weihnachtsbaumschmücken vor dem DRK Aktiv-Treff
Seit sechs Jahren heißt es in der Adventszeit für das Burgdorfer Deutsche Rote Kreuz (DRK) um seinen Vorsitzenden Gero von Oettingen sowie Maren Schmudlach alle Vorbereitungen zu treffen, um die Grundschulkinder des Pädagogischen Mittagstisches im örtlichen Kinderschutzbund (KSB) zum Weihnachtsbaumschmücken vor dem DRK Aktiv-Treff in der Wilhelmstraße einladen zu können.
Am gestrigen Montag, 28. November 2022, war es dann mal wieder so weit. Von Betreuer Konstantin Senf angeführt erschienen rund ein Dutzend Kinder, die sich schon mächtig darauf freuten, den dunkelgrünen Tannenbaum mit allerlei selbstgebastelten Weihnachtsmotiven herauszuputzen und dafür anschließend mit Obst, Süßigkeiten und heißem Kakao belohnt zu werden.
Das fast schon traditionelle Schmücken eines Weihnachtsbaumes vor dem DRK Aktiv-Treff ist ein gemeinsames Projekt des hiesigen KSB und dem DRK, für das sich Maren Schmudlach Jahr für Jahr ins Zeug legt.
Mit dem Pädagogischen Mittagstisch bietet der Kinderschutzbund berufstätigen oder kurzfristig verhinderten Elten ein schul- und familienergänzendes Betreuungsangebot an. Die Grundschulkinder essen zusammen mit den Betreuern und anschließend werden Hausaufgaben gemacht, Spiele gespielt oder einfach nur gechillt.