BurgdorfLehrteSehndeUetze

Schutzkonzept zur Prävention sexueller Gewalt ist Thema der Synode

[BURGDORF/LEHRTE/SEHNDE/UETZE]

Die Arbeit am Schutzkonzept zur Prävention sexueller Gewalt ist das zentrale Thema der nächsten Kirchenkreissynode des ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf. Die Diplom-Pädagogin Mareike Dee, in der Fachstelle Sexualisierte Gewalt der ev.-luth. Landeskirche Hannovers für Prävention und Aufarbeitung verantwortlich, referiert über sexualisierte Gewalt, über Zahlen, Daten und Vorurteile bei diesem Thema, zudem zu Mindeststandards für Schutzkonzepte.

Superintendentin Sabine Preuschoff berichtet zum Stand der Arbeit am Schutzkonzept im Kirchenkreis, stellt die Steuerungsgruppe des Prozesses vor und geht auf deren Überlegungen zur Risikoanalyse und zum Interventionsplan ein.

Im Anschluss benennt Mareike Dee anhand von ein oder zwei kurzen, konstruierten Beispielsituationen Aspekte, bei denen das Risiko für sexualisierte Gewalt als besonders hoch eingeschätzt wird.

Die Synode tagt am Donnerstag, 8. Dezember 2022, im Saal des Gemeindehauses der ev.-luth. Kirchengemeinde Hänigsen, An der Kirche 2 in Hänigsen. Beginn ist um 18 Uhr.

Das Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" wird ab etwa 18.30 Uhr behandelt und nahezu die gesamte Synode bestimmen. Außerdem stehen neben anderem noch Nachwahlen/Berufungen in Ausschüsse sowie Ehrungen für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement auf der Tagesordnung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"