Durch unbekannte Täter wurde am gestrigen Sonnabend, 3. Dezember 2022, um 17:05 Uhr versucht, die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße in Steinwedel aufzuhebeln und sich dadurch Zutritt zum Haus zu verschaffen.
Die bis dahin unbemerkt gebliebenen Hauseigentümer wurden durch die Geräusche aufmerksam und schalteten Licht im Haus ein. Hierdurch wurden die Täter verschreckt und flüchteten vom Haus.
Die Geschädigten, ein 75- und 76-jähriges Ehepaar, konnten die Unbekannten nur kurz sehen. Beschrieben wurden die Täter als circa 25-jährig, männlich, jeweils mit kurzen dunklen Haaren. Einer der Beiden soll mit einer dunklen Jogginghose mit weißen Streifen bekleidet gewesen sein. Weitere Beschreibungen waren nicht möglich.
Am Sonnabend wurde zudem zwischen 15:30 und 18:10 Uhr die Eingangstür einer Wohnung im Obergeschoss im Neuen Zentrum in Lehrte aufgehebelt. Danach wurde in die Wohnung eingedrungen und es wurden sämtliche Räume durchwühlt. Bei ihrer Rückkehr stellten die Bewohner, eine 54-jährige Frau und ihre 23-jährige Tochter, den Einbruch fest.
Aus den Räumlichkeiten wurde zumindest Schmuck in bislang nicht bekanntem Wert entwendet. Ob weiteres Gut entwendet wurde, kann vermutlich erst nach einer genauen Nachschau angegeben werden.
Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.