Lehrte

Einmalig: Ortsfeuerwehr Sievershausen nimmt 9 neue Einsatzkräfte in ihren Reihen auf

[SIEVERSHAUSEN]

Neun neue Einsatzkräfte konnte die Freiwillige Feuerwehr Sievershausen in diesem Jahr in ihren Reihen willkommen heißen. Damit steigt die Anzahl der Aktiven der Schwerpunktfeuerwehr auf 41 Einsatzkräfte, wie Ortsbrandmeister Thorsten Greve in seinem Jahresbericht während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr am gestrigen Sonnabend, 3. Dezember 2022, im Hotel & Restaurant Fricke an der John-F.-Kennedy-Straße bekannt gab.

Zurückzuführen ist der große Mitgliederzuwachs vor allem durch neue Einsatzkräfte, die gerade den ersten Teil ihrer Truppmannausbildung, der Grundausbildung bei der Feuerwehr, absolviert hatten. "Sieben Teilnehmer hatten wir im Juni beim Lehrgang", gab Thorsten Greve bekannt. "Sowas gabs in meiner Zeit in der Ortsfeuerwehr noch nie", freute er sich. "41 Einsatzkräfte: Das kann sich sehen lassen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft", so Greve vor rund 70 Gästen.

Er und sein Stellvertreter André Friedrichs konnten unter den Gästen unter anderem Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, den Fachbereichsleiter Ordnung und Bürgerservice, Michael Großmann, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Petra Drescher mit Ortsratsmitgliedern sowie aus den Reihen der Feuerwehr den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jörg Dannenbrink, den Ortsbrandmeister aus Immensen, Rainer Fricke, den Zugführer aus Hämelerwald, Jörg Campen, den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Arpke, Daniel Kurowski, den Leiter des Tauchdienstes, Dieter Koch, sowie den stellvertretenden Ortsbrandmeister der Nachbarfeuerwehr Röhrse, Dennis Fella, begrüßen.

Neben den 41 Aktiven besteht die Ortsfeuerwehr aus 186 fördernden Mitgliedern, 10 Ehrenmitgliedern und der Altersgruppe, 14 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 16 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr. Der Förderverein der Ortsfeuerwehr zählt 110 Mitglieder.

Zu 46 Einsätzen (2021: 26) waren die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr im Berichtsjahr gerufen worden. Diese unterteilten sich in 19 Brandeinsätze, zehn technische Hilfeleistungen, drei ausgelöste Brandmeldeanlagen, sieben Gefahrguteinsätze, drei Einsätze bei der Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr, einen Tauchereinsatz und drei Fehlalarme. Über 21 ausgebildete Atemschutzgeräteträger verfügt die Ortsfeuerwehr. Die Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr wird mit sieben Tauchern unterstützt und stellt zusammen mit der Ortsfeuerwehr Lehrte den Großteil der Lehrter Tauchergruppe. Dieter Koch, Leiter des Tauchdienstes, überreichte nach abgeschlossenem Lehrgang an Anina Litfin und André Friedrichs die Befähigungsurkunde zum Taucher der Stufe 2 sowie an Manuel Köhne die Befähigungsurkunde des Lehrtauchers der Stufe 2.

Neue Dienstgrade erhielten Sophie Gavric und Lisa Müller (beide Feuerwehrfrau), Tjark Buggel, Paul Fiedler, Justin Klamt, Andy König, Fabian van Lancker und René Süßkind (alle Feuerwehrmann), Lennart Herrmann (Hauptfeuerwehrmann), André Friedrichs (Löschmeister), Peter Czurgelies (Oberlöschmeister) sowie Ingo Kobbe und Henning Schulz (beide Hauptlöschmeister). Die Ehrennadel in Silber der Stadt Lehrte erhielt Sebastian Feist und die Ehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Julian Naujoks und Andreas Preuß. Auf 50-jährige Mitgliedschaft kann Kurt Bläsig zurückblicken. Weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden an zehn fördernde Mitglieder überreicht.

Jürgen Breme und Walter Hoppenworth wurden "in Dank und Anerkennung an seine herausragenden Leistungen und langjährige Mitgliedschaft"unter stehendem Applaus zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Sievershausen ernannt.

Die Bandschnalle der Kinderflamme der Regionsjugendfeuerwehr erhielten Marten Geppert, Paul Fiedler, Tjark Buggel und Justin Klamt, die – eine Premiere in Sievershausen – als erste vier Jahre in Kinderfeuerwehr und sechs Jahre in Jugendfeuerwehr durchlaufen haben, um nun als ehemalige Kinderfeuerwehrmitglieder nun als Mitglieder in der Einsatzabteilung aufgenommen zu werden. Der Titel "Feuerwehrfrau des Jahres" ging an Anina Litfin.

"Die Feuerwehr Sievershausen ist eine sehr junge und lebendige Feuerwehr mit großer Zukunft", urteilte Bürgermeister Frank Prüße in seinen Grußworten. Die Anzahl der Einsatzkräfte mache deutlich: "Da kommt was nach, das nehmen Verwaltung und Politik sehr, sehr sicher zur Kenntnis", so Prüße und sagte die Unterstützung von Rat und Verwaltung zu. "Ihr seid hochgeschätzt und wir tun alles für die Feuerwehr", drückte die stellvertretende Ortsbürgermeisters Petra Drescher den Dank im Namen des Ortsrates aus.

Ortsbrandmeister Thorsten Greve indes kündigte seinen Rückzug von seinem Amt an. Er werde nach 20 Jahren an der Spitze und zuvor fünf Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister den Weg für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin freimachen. "Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen", so Thorsten Greve. Mit dann 57 Jahren werde er aufhören, "und ich denke, meine Entscheidung ist richtig", betonte er und erhielt Applaus von der Versammlung. Er werde zum Oktober 2023 sein Amt zur Verfügung stehen. So werden die Aktiven vermutlich im April bei einer Wehrversammlung die Nachfolge beschließen. Für Thorsten Greve war es also das letzte Mal, dass er durch eine Jahreshauptversammlung führte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"