Spende statt Weihnachtspost: Landtagsabgeordnete Hanisch unterstützt Burgdorfer Tafel
Wie jedes Jahr verzichtet die Landtagsabgeordnete für Burgdorf, Lehrte und Uetze, Thordies Hanisch (SPD), darauf, Weihnachtskarten zu versenden und spendet stattdessen für Projekte und Einrichtungen in einer anderen Kommune in ihrem Wahlkreis. Dieses Jahr profitierte die Tafel Burgdorf und erhält eine Spende von 500 Euro.
"Ich freue mich sehr, dass sich die Burgdorfer SPD die Tafel als Empfängerin ausgesucht hat. Die Tafeln hatten in den letzten Monaten und Jahren unheimlich viel zu stemmen. Nach den Problemen aufgrund der Pandemie müssen jetzt auch deutlich mehr Personen wegen des Krieges in der Ukraine versorgt werden. Da fließt jeden Tag so viel Engagement und Herzblut der Beteiligten rein, das ist wirklich unterstützenswert", so Hanisch.
"Wir freuen uns sehr einen Teil des Geldes beim Sommerfest für die Helferinnen und Helfer einzusetzen. Den anderen Teil können wir bei den gestiegenen Spritpreisen gut gebrauchen, um unsere Transportfahrten zu finanzieren", so Thomas Wortmann, 1. Vorsitzender der Burgdorfer Tafel.
Die Tafel Burgdorf wurde vor 20 Jahren gegründet. Knapp 60 Ehrenamtliche engagieren sich aktuell. "Gerade zu Zeiten wie diesen, in denen viele den Gürtel enger schnallen müssen, geben die Tafeln vielen Menschen Sicherheit", erklärt Susanne Paul, Co-Vorsitzende der SPD-Burgdorf und ergänzt: "Wir sehen auch, wie viele lokale Betriebe und Privatpersonen in Burgdorf die Tafel unterstützen und so vielen Menschen hier in Burgdorf und Umgebung halfen. Es ist großartig, was unsere Gesellschaft hier leistet.".
Die Tafel verteilt jeden Sonnabend in den Räumen der Paulus-Gemeinde Lebensmittel an Bedürftige. Durch Energiekrise und Krieg ist der Bedarf deutlich gestiegen. An etwa 200 Haushalte und damit 450 Personen werden aktuell bei der Tafel in Burgdorf Lebensmittel ausgegeben.
Tatkräftige Unterstützung dabei kann die Tafel gut gebrauchen. Das fängt bei der Ausgabe der Lebensmittel einmal in der Woche für wenige Stunden an, kann aber auch die Abholung der Waren bei den örtlichen Lebensmittelgeschäften sein oder das Sortieren und Vorbereiten der Lebensmittel für die Ausgabe.
Wer sich vorstellen kann hier zu unterstützen, bei der Tafel Burgdorf reinschnuppern möchte oder dazu Fragen hat, nimmt am besten direkten Kontakt mit dem 1. Vorsitzenden der Burgdorfer Tafel, Thomas Wortmann, per Mail an burgdorfertafel@gmx.de oder mit Manuela Haacke per Telefon unter 0152/09907117 auf. Gleiches gilt für Menschen, die Lebensmittel spenden möchten.
Finanzielle Unterstützung empfängt die Burgdorfer Tafel unter folgender Bankverbindung: Burgdorfer Tafel e. V.; Stadtsparkasse Burgdorf; IBAN: DE22251513710000037622; BIC: NOLADE21BUF.