Am vergangenen Freitagabend, 23. Dezember 2022, haben zwei bislang unbekannte Männer ein Lebensmittelgeschäft im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen ausgeraubt. Im Anschluss flüchteten die Täter zunächst zu Fuß in Richtung Bahnhof. Die Polizei sucht Zeugen..
Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminaldauerdienstes Hannover haben zwei männliche Personen am Freitag gegen 21:40 Uhr den Lebensmittel-Discounter in der Straße "Alte Bundesstraße" im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen betreten. Im Kassenbereich bedrohte einer der beiden eine 40-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Des Weiteren forderte der Unbekannte von einem 41-jährigen Kassierer an der benachbarten Kasse ebenfalls Bargeld.
Im Anschluss dirigierte er die Kassiererin in die Büroräume und forderte dort erneut die Herausgabe von Bargeld. In der Zwischenzeit hielt der zweite Täter den anderen Angestellten in Schach. Gegen 22 Uhr flüchteten die Täter dann zu Fuß mit dem erbeuteten Bargeld in bislang unbekannter Höhe in Richtung des Bahnhofs von Ehlershausen. Kurz darauf haben die Zeugen einen Opel Corsa mit zwei männlichen Personen besetzt in Richtung Celle davonfahren sehen. Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Zeugen gaben an, dass einer der Täter etwa 1,85 groß, circa 30 bis 35 Jahre alt und war von schlanker Statur gewesen sei. Er trug dunkle Kleidung mit einer Kapuze und eine OP-Maske. Sein Mittäter war etwa 1,70 bis 1,75 groß, circa 20 Jahre alt und war ebenfalls von schlanker Statur. Er war zur Tatzeit mit dunkler Kleidung und einer OP-Maske bekleidet.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Raubes eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, zur Tat oder zum möglichen Fluchtauto geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion Hannover unter der Rufnummer 0511/109-5555 zu melden.