Grußwort zum Jahreswechsel von Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Liebe Isernhagenerinnen und Isernhagener,
ein bewegendes und teils bedrückendes Jahr geht zu Ende. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass die Menschen in Isernhagen Ihre positive Lebenseinstellung nicht verloren haben und gerade jetzt die Weihnachtszeit genießen. Gerade auf den Weihnachtsmärkten in K.B., Altwarmbüchen und Kirchhorst oder auf dem Wichtelmarkt in Neuwarmbüchen hat man fröhliche Gesichter und lachende Kinder gesehen.
In diesem Jahr, als auch im kommenden, heißt es in unserer Kommunalpolitik gemeinsam Kompromisse und Lösungen für schwierige Themen zu finden.
Sei es die weitere Unterbringung von Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten oder der Umgang mit Energie; auch für den Ausbau der Ganztagsgrundschulen oder die Planung eines Hallenbades sind Fragestellungen, die Antworten suchen und brauchen.
Keinen Kompromiss gibt es zur angedachten Güterbahnstrecke durch Isernhagen an Isernhagen F.B. und Neuwarmbüchen vorbei. Auch wenn die Aussagen der Bahn aktuell auf Entspannung hindeuten; gemeinsam mit Politik und Bürgerinitiative werden wir weiterhin alle Argumente auf den Tisch bringen, die diese Trasse verhindern können. Und für die Menschen in H.B. werden wir uns für den maximalen Lärmschutz stark machen, den wir bekommen können.
Die Folgen des russischen Angriffskrieges im Osten Europas spüren wir alle täglich. Lieferschwierigkeiten und Materialengpässe beeinflussen unser Leben ebenso wie die Preiserhöhungen für Energie, die auch uns als Gemeindeverwaltung treffen. Bei aller persönlichen Betroffenheit dürfen wir die tatsächlich direkt Leidtragenden in der ganzen Situation aber nicht vergessen. Die, die andernorts ohne Strom, Wasser, Obdach sind.
Ein großer Dank geht an die vielen ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde. Sie halten die Gemeinschaft zusammen und kümmern sich um unsere Sicherheit und Gesundheit. Als nun aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist mir die Bedeutung von Ehrenamt umso deutlicher, ist doch die Feuerwehr aus dem Leben in Isernhagen nicht wegzudenken. Die Feuerwehr soll hier aber nur stellvertretend stehen für all die ehrenamtliche Arbeit, die täglich bei uns geleistet wird: in den Sportvereinen, der DLRG, dem Helfernetzwerk, den kirchlichen Einrichtungen und den musikalisch Zugewandten. Und auch dies ist nur ein Ausschnitt unseres bunten und positiven Lebens in Isernhagen.
Ich bedanke mich aber auch ausdrücklich bei allen, die mit mir für Isernhagen denken, planen, arbeiten und visionieren. Einwohnerschaft, Politik und Verwaltung – wir wollen letztlich alle dasselbe: Ein friedliches, gutes Leben in unserer Gemeinde. Dafür wurde diskutiert, Argumente abgewogen und Kompromisse gefunden; immer im Sinne unserer Gemeinschaft.
Zusammen haben wir eine Menge geschafft in diesem Jahr, und wir haben uns genauso viel vorgenommen für das neue Jahr. Verbunden mit der Hoffnung auf eine Entspannung im gesellschaftlichen Leben und der Wirtschaft wünsche ich Ihnen mit den Rats- und Ortratsmitgliedern einen guten Start in das Neue Jahr!
Grüße sende ich auch in unsere Partnergemeinden nach Peacehaven in Großbritannien, Épinay sous Sénart in Frankreich, Tamási in Ungarn und Suchy Las in Polen.
Ich freue mich auf 2023 gemeinsam mit Ihnen und wünsche uns allen einen guten und fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.
Ihr Bürgermeister Tim Mithöfer