Tilman Schlömp ist neuer Generalsekretär des Landesmusikrats Niedersachsen
Dr. Tilman Schlömp ist seit Januar 2023 Generalsekretär des Landesmusikrats Niedersachsen. Der 57-jährige Kulturmanager aus Bonn sieht als seine vordringliche Aufgabe die Pflege und Intensivierung einer vertrauensvollen Kommunikation zu Politik, Verbänden und Musizierenden. Dazu gehört weiterhin die intensive Kooperation zwischen dem Landesmusikrat und seiner Tochtergesellschaft, der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel.
Lothar Mohn, Präsident des Landesmusikrates Niedersachsen betont: "2023 wird ein Jahr der Chancen und Herausforderungen für die vielfältige Musikszene in Niedersachsen. Wir freuen uns, dass wir hierfür Dr. Tilman Schlömp als vielfältig erfahrenen Manager mit an Bord haben."
Langfristige Ziele des neuen Generalsekretärs sind unter anderem die Verbesserung der Bedingungen für die Landesjugendensembles, sowie die Erschließung der ländlichen Räume für die musikalische Förderlandschaft im Flächenland Niedersachsen. "Ich freue mich auf die Arbeit mit einem exzellenten, hochmotivierten Team in einem Bundesland, das ich seit meiner Jugend kenne", so Schlömp.
Der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. ist die Dachorganisation der niedersächsischen Musikkultur und repräsentiert mit 51 Landesverbänden, Landesgruppen und Institutionen mehr als eine halbe Million Bürger, die sich in Niedersachsen professionell oder als Amateure mit Musik befassen. Er steht damit für das lebendige musikalische Netzwerk Niedersachsens und ist zugleich bestrebt, dieses nachhaltig zu sichern und weiter zu entwickeln.
Mit seinen operativ tätigen Abteilungen – dem Generalsekretariat, der Geschäftsstelle, der Landesmusikakademie und dem Musikland Niedersachsen – bietet der Landesmusikrat Beratung, Service und Information in allen Fragen der Musikkultur; er wird durch das Land Niedersachsen institutionell gefördert und ist als Träger der Jugendarbeit anerkannt.
Mehr Informartionen gibt es unter www.lmr-nds.de.