Autodiebe werden auf frischer Tat ertappt
Drei Tatverdächtige hat die Polizei Großburgwedel am Dienstagabend festgenommen. Zwei Täter öffneten fast ohne Spuren ein Fahrzeug in der Füllenfeldstraße in Altwarmbüchen, während ein dritter Beteiligter unweit in einem Fahrzeug mit französischem Kennzeichen wartete. Die Polizei sucht nun weitere Fahrzeughalter, die kleinere Schäden, die von einem Aufbruchsversuch stammen könnten, entdeckt haben. Zudem sucht die Polizei einen Verdächtigen, der ein Pedelec in der Von-Alten-Straße in Großburgwedel entwendet haben soll.. Von aufmerksamen Zeugen wurden zwei männliche Tatverdächtige (26 und 35 Jahre) am Dienstagabend, 27. Januar, 22:40 Uhr, in der Füllenfeldstraße in Altwarmbüchen dabei beobachtet, als sie nahezu beschädigungsfrei die Fahrzeugtür eines in einer Parkbucht abgestellten VW Touran sowie die Motorhaube entriegelten. Als sie sich nach den mutmaßlichen Vorbereitungshandlungen eines Pkw-Diebstahls entfernten, konnten sie im Rahmen der polizeilichen Sofortfahndung vorläufig festgenommen werden. Ein dritter Tatverdächtiger (22 Jahre) wurde in der Bothfelder Straße in einem silbernen Daimler Benz mit französischem Kennzeichen angetroffen. In ihrem Besitz wurde deliktstypisches Werkzeug vorgefunden und beschlagnahmt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen dem Haftrichter vorgeführt, mussten jedoch wegen nicht ausreichender Haftgründe entlassen werden. Zeugen, die ähnliche Veränderungen an ihren Fahrzeugen festgestellt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Eine Besucherin des Wochenmarktes beobachtete am heutigen Donnerstag, 29. Januar, gegen 10:40 Uhr, einen Täter, der ein gesichert vor einem Drogeriemarkt abgestellte Pedelec (Elektrofahrrad) entwendete und damit durch einen Durchgang über einen Parkplatz an der Fuhrberger Straße in Richtung Hannoversche Straße flüchtete. Das Pedelec, Hersteller VICTORIY, Modell Frankfurt, hat einen Neupreis von etwa 2.000 Euro.
Der Täter wie wie folgt beschrieben: männlich, etwa 40 Jahre alt, 170 – 175 cm, leicht untersetzte Gestalt, dunkle, kurze Haare, bekleidet mit beigefarbener Winterjacke und dunkler Hose, vermutlich aus Cord. Die Kleidung wirkte eher einfach.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem/den beschriebenen Sachverhalt/en und/oder Tätern bzw. Verursachern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Großburgwedel unter der Telefonnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.