Lehrte

Startschuss zum Karneval in Sievershausen ist gelungen

[SIEVERSHAUSEN]

Die heiße Phase der aktuellen Karnevals Kampagne wurde mit der ersten von drei Großen Prunksitzungen der SOS ("Sievershausen ohne Sorgen") Karnevalsgesellschaft in der "Frickburg" eingeläutet, den Festsälen Fricke in Sievershausen. Etwa 200 Gäste erlebten unter dem diesjährigen Karnevalsmotto "Trotz Inflation und Sorgen überall, Sievershausen feiert Karneval!" ein wahres Feuerwerk der guten Laune.

"Bei uns wird der Karneval noch mit der Hand gemacht", so Meike Brünker, die Präsidentin der Sievershäuser Narren, "alle Mitwirkenden kommen aus unserer Karnevalsgesellschaft, die mehr als 200 Mitglieder umfasst." In den kommenden zwei Wochen folgen weitere zwei Prunksitzungen mit umfangreichem Programm, der Kinderkarneval am Sonntag vor Rosenmontag und die Rosenmontagsparty, zu der alle Bürger eingeladen sind, denn der Eintritt ist frei. Bedingung ist lediglich die Kostümierung.

Sievershausen feiert Karneval, und das nun schon zum 65. Mal. Der singende Elferrat sorgte gleich zu Beginn der Prunksitzung mit dem "Karneval im Norden" für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Karnevalsprinz, Matze I. "Überbringer des verhängnisvollen Schwarten", und seine Prinzessin Elli I. ließen sich über die Vorzüge von Frauen und Männern aus und verteilten auch einige Spitzen an ortsansässige Organisationen. Mit den Gardetänzen der Funkenmariechen begann dann das karnevalistische Feuerwerk, das beim musikalischen Saustall, den der SOS-Chor in leuchtenden Schweinekostümen auf die Bühne brachte, den ersten Höhepunkt ansteuerte.

Edgar Korn nahm mit seiner TagesShow die politischen und gesellschaftliche Ereignisse der vergangenen Monate auf die Schippe und Kellnerin Adele, alias Anke Vietze, berichtete mit humorvollen Versen aus ihrem gastronomischen Leben. Die Jugendprinzengarde zeigte beim 80er-Jahre-Mix wie sich junge Männer ganz cool auf der Bühne bewegen können. Und "Boxen" war ein weiteres dominierendes Thema, dass sowohl die Jugend-Funkenmariechen in schwungvoller Form als auch die Prinzengarde eher als lustige Persiflage im Rahmen ihrer Talentshow darstellten. Auch den Elferrat verschonten die Fuhse-Deppen, Jörg und Niko Schwieger, nicht. So zogen sie bei ihrem deftigen Vortrag auch manch Sieverhausener Institution "durch den Kakao".

Leuchtend rot wurde die von über zwanzig Funkenmariechen beherrschte Bühne beim Showtanz "Banküberfall". Den Saal zum Brodeln brachte der SOS Chor mit seinen live gesungenen Hits der Neuen Deutschen Welle. Das Shadow Light Duo, Andreas Weber und Hajo Güldenpfennig, sorgte mit seiner Musik für eine stets volle Tanzfläche und für super Stimmung bis in den frühen Morgen.

"Nach zwei Jahren ohne Karneval fühlt sich das Programm in diesem Jahr außerordentlich vielseitig an", bestätigt Sitzungspräsident Ingo Kobbe nach der gelungenen Veranstaltung, "die wochen- und monatelangen Übungsstunden der Mitwirkenden haben sich gelohnt."

Noch zweimal öffnet die "Frickburg" in diesem Jahr ihre Türen zur Großen Prunksitzung der SOS-Karnevalsgesellschaft Sievershausen: am 11. und 18. Februar 2023, jeweils um 19:31 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf montags und dienstags von 18 bis 19 Uhr in den Festsälen Fricke, John-F.-Kennedy-Straße 32 in Sievershausen, oder an der Abendkasse. Der Kinderkarneval findet am Sonntag, 19.02.23, ab 14:31 Uhr in den Festsälen Fricke statt, wo am Rosenmontag um 20:11 Uhr die Karnevalsparty beginnt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"