Sehnde

Feuerwehr in Höver bekommt neuen Gerätewagen Messtechnik

Wieder einmal war die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Höver gut besucht. Ortsbrandmeister Markus Meyer konnte etliche Gäste aus Politik, Firmenvertretern, Nachbarfeuerwehren, Vereinsvertretern, Feuerwehrkameraden und die Partnerfeuerwehr aus Höver (Weste )bei Uelzen im Feuerwehrhaus begrüßen. Zu 53 Einsätzen musste die Feuerwehr ausrücken. Das sind 7 weniger als 2014.

Es waren 37 Brandeinsätze, 10 Gefahrguteinsätze und 6 technische Hilfeleistungen, davon waren die Gefahrguteinsätze die zeitintensivsten. Dazu kam der Brand der KGS und nachbarschaftliche Hilfe mit dem Gerätewagen Messtechnik in Lehrte. Bei einem Brand in einem Lastenaufzug in Höver am 28. März 2015 wurde eine Person gerettet , die in dem Aufzug eingesperrt und durch die Rauchentwicklung gefährdet war. Die Tagesalarmsicherheit ist mit 14 Einsatzkräften gut, teilte Meyer der Versammlung mit. Insgesamt sind 41 Kräfte in der Einsatzabteilung, davon 22 Atemschutzträger. Das Gefahrenpotenzial ist in Höver mit 43 Gewerbebetrieben von klein bis groß erheblich. Neue Einsatzkonzepte wurden für das Gewerbegebiet Gretlade erstellt. Am 4. September 2015 fand eine erste Alarmübung dort statt, um das Konzept zu testen. Alle Bemühungen sind richtig gewesen, sagte der Ortsbrandmeister. Die Alarm- und Ausrückeordnung ist dort größer ausgelegt worden. Durch die erhöhten Wasseranforderungen in diesem Gebiet, werden gleich mehrere Ortsfeuerwehren zusätzlich alarmiert, die dann eine Wasserversorgung von der Hauptleitung an der Hannoverschen Straße aufbauen. Im Dienstbuch sind 120 Einträge mit 3664 Stunden für das Jahr 2015 verzeichnet. Das Feuerwehrhaus Höver hat endlich einen Internetzugang, der durch die Stadt finanziert wird. Die Stadt beschaffte eine Schließanlage für das Feuerwehrhaus, vier Mehrgaswarngeräte, vier Bodygardwarngeräte für Atemschutzträger, ein Halligan Tool für technische Hilfeleistungen und Türöffnungen sowie ein Spinnboard zur Personenrettung.

Der Gerätewagen (GW) Messtechnik wird nun endlich ersetzt. Ein neues Fahrzeug ist bereits bestellt. Das Fahrgestell wird ein VW Crafter sein. Für den Ausbau des Fahrzeuges wird zeitnah die Ausschreibung laufen. Die Stadt Sehnde hat 55.000 Euro zur Beschaffung bereit gestellt. Mit dem neuen GW Mess wird es den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt ermöglicht, Informationen zu sammeln und auszuwerten. Der Gw Mess ist ein wichtiger Bestandteil des ABC Zuges der Region Hannover Ost und wird bei ABC Einsätzen eingesetzt.

Nach seinem Bericht bedankt sich Ortsbrandmeister Markus Meyer bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Dienste, dem Vertrauen und dem kameradschaftlichen Verhältnis. Ein weiterer Dank geht an die Ortsbrandmeister des Löschbezirks, "es macht einfach Spaß mit Euch zusammen zu arbeiten", sagte Meyer in seinem Schlusswort. Die Jugendsprecherin der Jugend und Kinderfeuerwehr, Isabelle Trantow, gab der Versammlung den Mitgliederstand von 22 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 21 Kindern in der Kinderfeuerwehr bekannt. Die Jugendfeuerwehr erreichte beim Bundeswettbwerb den 5. Platz und bei einer Fahrradrallye im Stadtgebiet wurde der 4. Platz erreicht. Die Jugendfeuerwehr wird die Sommerolympiade der Stadtjugendfeuerwehr am 13. August 2016 in Höver ausgetragen.

Mit dem Niedersächsischen Feuerwehr Ehrenzeichen für 50 Jahre Dienstzeit im Feuerwehrwesen wurden Jürgen Kollecker, Uwe Schulenburg und Claus Winter ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Sebastian Winter ausgezeichnet. Einmalig war die Beförderungswelle, denn insgesamt bekamen 14 Mitglieder der Ortsfeuerwehr einen neuen Dienstgrad. Jasmin Worm, Alex Meyer und Jana Petersohn zur/zum Feuerwehrfrau/mann. Robin Gröbe, Alex Peerschke und Thomas Kieferle zum Oberfeuerwehrmann. Thomas Kohn und Torsten Paulike zum Hauptfeuerwehrmann. Stefan Busch, Frank Heger und Matthias Helms zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Simone Peters zur Oberlöschmeisterin, Gunnar Drenker und Ralf Heger zum Hauptlöschmeister. Torsten Paulike erhielt die Ehrung "Feuerwehrkräft 2015" für seine Vedienste in der Ortsfeuerwehr Höver.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"