Schamber und Wook besuchen soziale Boutique 2. HeimArt
Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber (SPD) stattete gemeinsam mit ihrem Kollegen aus dem Landtag ,Tim Wook (SPD), der sozialen Boutique 2. HeimArt in Altwarmbüchen einen Besuch ab.
Mit Gründerin Katja Jelinek sprachen sie bei einem Rundgang über das Konzept des vom Verein Caspo betriebenen sozialen Kaufhauses. Seit 2010 gibt es den Laden. 2016 wurde nochmal erweitert. Auf knapp 300 Quadratmeter in den drei nebeneinander liegenden Ladeneinheiten sind die gespendeten Waren verteilt. Außerdem gibt es noch selbstgemachtes Kunsthandwerk aus der Region und einige ausgewählte Fairtrade-Produkte.
Schamber zeigt sich begeistert: "Ich bin sehr beeindruckt von dem schönen Laden, der engagierten Leitung und der logistischen Umsetzung. Die Caspo e.V. und die überwiegend Ehrenamtlichen, die hier aktiv sind, leisten unheimlich wertvolle Arbeit für Isernhagen. Gerade in diesen Zeiten gestiegener Lebenshaltungskosten sind Orte wie die 2. HeimArt eine wichtige Anlaufstelle für Menschen jeglichen Backgrounds. Sowohl für die Mitarbeitenden als auch die Kundschaft ist es mehr als nur ein Laden, sondern ein sozialer Ort der Zusammenkunft."
Zusätzlich zu der sozialen Boutique engagieren sich die ehrenamtlichen Helfer auch in der Flüchtlingshilfe. Zudem finden in den Gebäuden des Vereins Caspo regelmäßig Lesungen und Kochabende statt.